Publikation: Treibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit
dc.contributor.author | Wetzel, Frank | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge manchmal Treibstoff ablassen, wenn sie kurz nach dem Start aufgrund eines unvorhergesehenen Vorfalls notlanden müssen. Im Positionspapier werden die Notwendigkeit und der Ablauf dieser sogenannten Treibstoffschnellablässe beschrieben und Statistiken zur Ablasshöhe und Menge vorgestellt. Weiterhin werden Ergebnisse von Modellrechnungen auf Basis von vier Worst-Case-Szenarien und eines regionalen, realen Szenarios beschrieben. Diese Berechnungen bilden die Grundlage einer Bewertung zu den Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Ergänzt werden die Aussagen um rechtliche Aspekte eines Treibstoffschnellablasses. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de | de |
dc.description.abstract | Aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge manchmal Treibstoff ablassen, wenn sie kurz nach dem Start aufgrund eines unvorhergesehenen Vorfalls notlanden müssen. Im Positionspapier werden die Notwendigkeit und der Ablauf dieser sogenannten Treibstoffschnellablässe beschrieben und Statistiken zur Ablasshöhe und Menge vorgestellt. Weiterhin werden Ergebnisse von Modellrechnungen auf Basis von vier Worst-Case-Szenarien und eines regionalen, realen Szenarios beschrieben. Diese Berechnungen bilden die Grundlage einer Bewertung zu den Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Ergänzt werden die Aussagen um rechtliche Aspekte eines Treibstoffschnellablasses. | de |
dc.format.extent | 1 Onlineressource (16 Seiten) | |
dc.format.medium | online resource | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-3593 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3711 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Position | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Kerosin | |
dc.subject | Luftverkehr | |
dc.subject | Luftfahrt | |
dc.subject | Treibstoffschnellablass | |
dc.subject | Fuel Dumping | |
dc.subject | Flugverkehr | |
dc.subject | Kerosinablass | |
dc.subject | Jettisoning | |
dc.subject.ubaTheme | Luft | |
dc.subject.ubaTheme | Gesundheit | |
dc.subject.ubaTheme | Wasser | |
dc.subject.ubaTheme | Boden | Fläche | |
dc.subject.ubaTheme | Verkehr | |
dc.title | Treibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit | |
dc.title.alternative | Treibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.audience | Wissenschaft | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Position / Umweltbundesamt | |
relation.isAuthorOfPublication | ef4b0aeb-d28e-4827-b5b9-f0bd74abc5c1 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ef4b0aeb-d28e-4827-b5b9-f0bd74abc5c1 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 2020_pp_treibstoffschnellablaesse_bf.pdf
- Größe:
- 3.13 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- 2020_pp_treibstoffschnellablaesse_bf.pdf, downloaded 2024-06-16T13:50:10.619515