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Krankheitslast in Deutschland und seinen Regionen

dc.contributor.otherPorst, Michael
dc.contributor.otherLippe, Elena von der
dc.contributor.otherLeddin, Janko
dc.contributor.otherGruhl, Heike
dc.contributor.otherPlaß, Dietrich
dc.date.accessioned2024-06-16T13:08:59Z
dc.date.available2024-06-16T13:08:59Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractHintergrund: Summenmaße wie die "disability-adjusted life years" (DALY) werden zur standardisierten Erfassung der Krankheitslast durch Tod und gesundheitliche Einschränkungen zunehmend bedeutsamer. Das Projekt BURDEN 2020 zielte darauf ab, auf Grundlage nationaler Daten eine eigenständige Krankheitslaststudie für Deutschland mit kleinräumigen Schätzungen als Pilotprojekt durchzuführen. Methode: DALY sind die Summe aus "durch Sterblichkeit verlorene Lebensjahre" ("years of life lost due to death" [YLL]) und "mitgesundheitlichen Einschränkungen oder in Krankheit verbrachte Lebensjahre" ("years lived with disability" [YLD]). Während YLL den Abstand zwischen Todesalter und fernerer Lebenserwartung beschreiben, quantifizieren YLD die Jahre, die mit gesundheitlichen Einschränkungen verbracht werden. Als Datenquellen dienen vor allem die Todesursachenstatistik, Befragungsdaten und Krankenkassenroutinedaten. Ergebnisse: Für Deutschland ergaben sich im Jahr 2017 rund 12 Millionen DALY, umgerechnet 14 584 DALY je 100 000 Einwohner. An der Rate gemessen trug die koronare Herzkrankheit insgesamt (2 321 DALY) am meisten zur Krankheitslast bei, gefolgt von Schmerzen im unteren Rücken (1 735 DALY) und Lungenkrebs (1 197 DALY). Bei Frauen verursachten Kopfschmerzerkrankungen und Demenzen mehr Krankheitslast als bei Männern. Männer hatten eine höhere Krankheitslast durch Lungenkrebs oder alkoholbezogene Störungen. Die Schmerzerkrankungen sowie alkoholbezogene Störungen führten bei beiden Geschlechtern im jüngeren Erwachsenenalter die DALY-Rangfolgen an. Mit dem Alter stieg die Krankheitslast für einen Teil der Erkrankungen, einschließlich der kardiovaskulären Erkrankungen, Demenzen oder Diabetes mellitus. Teilweise zeigte die Krankheitslast unterschiedliche regionale Verteilungen. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten auf alters- und geschlechtsspezifische Präventions- sowie kleinräumige Versorgungsbedarfe hin. Krankheitslaststudien liefern umfassende Daten zur Surveillance der Bevölkerungsgesundheit und können gesundheitspolitische Entscheidungen unterstützen. © Authorsen
dc.format.extent1 Onlineressource (Seiten 785-792, XV)
dc.format.mediumonline resource
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-286
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/2520
dc.language.isoger
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectErkrankung
dc.subjectGesundheit
dc.subjectGesundheitspolitik
dc.subjectKrankheit
dc.subjectLebenserwartung
dc.subjectPilotprojekt
dc.subjectSterblichkeit
dc.subjectBundesrepublik Deutschland
dc.titleKrankheitslast in Deutschland und seinen Regionen
dc.typeWissenschaftlicher Artikel
dc.type.dcmitext
dc.type.mediumcomputer
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.journalTitleDeutsches Ärzteblatt
local.bibliographicCitation.originalDOI10.3238/arztebl.m2022.0314
local.bibliographicCitation.volume119 (2022), Heft 46
local.collectionAufsätze
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local.contributor.otherId02166749
local.identifier.catalogId02494953
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local.jointTitleKRANKHEITSLAST IN DEUTSCHLAND UND SEINEN REGIONEN ERGEBNISSE ZU DEN DISABILITYADJUSTED LIFE YEARS DALY AUS DER STUDIE BURDEN 2020
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local.subtitleErgebnisse zu den "disability-adjusted life years" (DALY) aus der Studie BURDEN 2020
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