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Europäischer Artenschutz im Blindflug - vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen im nordrhein-westfälischen Straßenbau
Europäischer Artenschutz im Blindflug - vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen im nordrhein-westfälischen Straßenbau
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Naturschutz und Landschaftsplanung
46 (2014), Heft 11, S. 329-335
46 (2014), Heft 11, S. 329-335
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Europäischer Artenschutz im Blindflug - vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen im nordrhein-westfälischen Straßenbau, 2014. Naturschutz und Landschaftsplanung [online]. Bd. 46 (2014), Heft 11, S. 329-335. DOI 10.60810/openumwelt-263. Verfügbar unter: https://openumwelt.de/handle/123456789/7089
Abstract german
Die Aktivierung des Verbots der Beschädigung oder Vernichtung von Fortpflanzungs- und Ruhestätten EU-rechtlich geschützter Arten kann bei Eingriffen durch die Planung vorgezogener Ausgleichsmaßnahmen (CEF-Maßnahmen) verhindert werden. Die durchgeführte Erhebung bei Straßenbauvorhaben in NRW stellte für den Zeitraum von Januar 2006 bis Juli 2010 bei 42 von 251 Straßenbauvorhaben insgesamt 402 CEF-Maßnahmen fest. Sieht eine Straßenplanung CEF-Maßnahmen für eine Art vor, spielt der Gefährdungsgrad der Art für die Anzahl der Maßnahmen keine Rolle. Ausgewiesene Art-Experten bewerteten die grundsätzliche Eignung der Maßnahmen für die jeweilige Art auf einer fünfstufigen Skala. Die statistische Auswertung dieser Bewertungen zeigt, dass bei einer eingipfligen Verteilung der Median aller Bewertungen bei 3 liegt ("CEF-Maßnahmentypen funktionieren vielleicht - vielleicht aber auch nicht"). Zwischen einzelnen Artengruppen bestehen erhebliche Unterschiede. Deutlich unter 50 % aller CEF-Maßnahmen sind wahrscheinlich oder sicher geeignet, ihre Funktion zu erfüllen. Die Planungspraxis weicht damit in erheblichem Umfang von den rechtlichen Anforderungen ab. Quelle: http://www.nul-online.de
Abstract english
Planning measures that ensure a continuous ecological functionality (CEF-measures) can prevent deterioration or destruction of breeding sites or resting places of species protected under the EU Nature Directives (Birds and Habitats Directives). Between January 2006 and July 2010 the study surveyed road construction projects in North Rhine-Westphalia, assessing altogether 42 out of 251 road construction projects which included 402 CEF-measures. If the road planning included CEF-measures the conservation status of the species did not influence the number of measures. Selected experts assessed the general suitability of the measures for each species on a five stage scale. The statistical evaluation shows a unimodal allocation with a median of 3 ("The type of CEF-measure may or may not work"). Considerable differences exist between the suitability of measures for different groups of species. Clearly less than 50 % of all CEF-measures are probably or definitely suited to achieve their purpose. This leads to the conclusion that planning practice significantly deviates from the legal Şrequirements. Quelle: http://www.nul-online.de