Publikation: Transformatives Lernen durch Engagement
dc.contributor.author | Blum, Jona | |
dc.contributor.author | Fritz, Mareike | |
dc.contributor.author | Taigel, Janina | |
dc.contributor.organisationalEditor | Deutschland. Umweltbundesamt | |
dc.contributor.other | Arenhövel, Dorothee | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.description.abstract | Das Handbuch ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes "Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung". Im Projekt wurden in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sogenannter Lernwerkstätten im Modus des Service-Learning initiiert, um Kinder und Jugendliche für ein Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern. Das Handbuch liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es richtet sich an Multiplikator*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, sowie an Praxisakteur*innen eines sozial-ökologischen Wandels und möchte dazu ermutigen, innovative Lernformen zu erproben und sich für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen. Quelle: www.umweltbundesamt.de | de |
dc.format.extent | 83 Seiten | |
dc.format.medium | volume | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60810/openumwelt-2214 | |
dc.identifier.uri | https://openumwelt.de/handle/123456789/3334 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Umweltbundesamt | |
dc.relation.ispartofseries | Fachbroschüre / Umweltbundesamt | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Soziale Innovation | |
dc.title | Transformatives Lernen durch Engagement | |
dc.type | Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
local.bibliographicCitation.publisherPlace | Dessau-Roßlau | |
local.collection | Fachbroschüre / Umweltbundesamt | |
local.subtitle | ein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung |