Publikation:
Transformatives Lernen durch Engagement

dc.contributor.authorBlum, Jona
dc.contributor.authorFritz, Mareike
dc.contributor.authorTaigel, Janina
dc.contributor.organisationalEditorDeutschland. Umweltbundesamt
dc.contributor.otherArenhövel, Dorothee
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDas Handbuch ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes "Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung". Im Projekt wurden in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sogenannter Lernwerkstätten im Modus des Service-Learning initiiert, um Kinder und Jugendliche für ein Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern. Das Handbuch liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es richtet sich an Multiplikator*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit, sowie an Praxisakteur*innen eines sozial-ökologischen Wandels und möchte dazu ermutigen, innovative Lernformen zu erproben und sich für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen. Quelle: www.umweltbundesamt.dede
dc.format.extent83 Seiten
dc.format.mediumvolume
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2214
dc.identifier.urihttps://openumwelt.de/handle/123456789/3334
dc.language.isoger
dc.publisherUmweltbundesamt
dc.relation.ispartofseriesFachbroschüre / Umweltbundesamt
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSoziale Innovation
dc.titleTransformatives Lernen durch Engagement
dc.typeMonographie
dspace.entity.typePublication
local.bibliographicCitation.publisherPlaceDessau-Roßlau
local.collectionFachbroschüre / Umweltbundesamt
local.subtitleein Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dateien

Sammlungen