Person: Myck, Thomas
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Geburtsdatum
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Myck
Vorname
Thomas
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Veröffentlichung Calculating noise exposure in Germany(2017) Myck, Thomas; Vogelsang, Berthold M.Veröffentlichung Weiterentwicklung der "Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen, AzB"(2016) Myck, Thomas; Vogelsang, Berthold M.Veröffentlichung Assessment of the impact of multiple types of noise sources on humans(2016) Myck, Thomas; Vogelsang, Berthold M.Veröffentlichung Vorschlag zur Kennzeichnung der Beeinträchtigung in der Umgebung von Flugplätzen(2016) Vogelsang, Berthold M.; Myck, ThomasVeröffentlichung Neues Fluglärm-Berechnungsverfahren für den Vollzug der EU-Umgebungslärmrichtlinie(2018) Vogelsang, Berthold M.; Myck, ThomasNach der EU-Umgebungslärmrichtlinie wird die Belastung durch Umgebungslärm europaweit ermittelt. Für Fluglärm wird bislang in Deutschland die vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Flugplätzen benutzt. Zukünftig soll dieses Verfahren durch die â€ÌBerechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen, BUFâ€Ì ersetzt werden. Dieses Regelwerk besteht aus einer Anleitung zur Datenerfassung an Flugplätzen und dem Berechnungsalgorithmus mit einer zugehörigen Datenbank. In die Anleitung zur Datenerfassung wurden Elemente und Verfahrensweisen übernommen, die sich bei der Ermittlung von Lärmschutzbereichen nach dem Fluglärmschutzgesetz bewährt haben. Ein detaillierter Vergleich mit der â€ÌAnleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen, AzBâ€Ì zeigt, dass sowohl die AzB als auch die BUF für die jeweilige Aufgabenstellung gut geeignet sind. Beide Berechnungsverfahren sind modern und qualitätsgesichert. Quelle: https://www.laermbekaempfung.deVeröffentlichung Fluglärmberechnungen nach CNOSSOS-DE und seine Folgen(2018) Vogelsang, Berthold M.; Myck, ThomasDie Erfassung und Bewertung der Geräuschbelastung nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie soll nach einheitlichen Kriterien erfolgen. Hierzu hat die EU-Kommission in 2015 neue Bewertungsmethoden (Common Noise Assessment Methods in EU, CNOSSOS-EU) veröffentlicht, die derzeit in Deutschland unter der Bezeichnung CNOSSOS-DE umgesetzt werden. Für Fluglärm wird ein Verfahren verwendet, das auf der 3. Ausgabe des Dokuments 29 der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz ECAC basiert und an die flugbetrieblichen Gegebenheiten in Deutschland angepasst wurde. Da sich dieses Berechnungsverfahren deutlich von den bestehenden deutschen Fluglärmberechnungsverfahren VBUF und AzB unterscheidet, drängt sich die Frage auf, welche Folgen dies für die Berechnungsergebnisse hat. Diese Frage soll zunächst anhand eines Testflugplatzes untersucht werden, der zur Qualitätssicherung der Software für die Berechnung von Luftverkehrsgeräuschen nach CNOSSOS-DE entwickelt wurde. Die verschiedenen Berechnungsverfahren werden auf den Testflugplatz angewendet, wobei die Flugzustände Start, Landung und Platzrunde betrachtet werden. Die Berechnungsergebnisse werden miteinander verglichen und diskutiert. Anschließend werden an einem realen Verkehrsflughafen (Hannover) die Unterschiede zu aktuellen Berechnungen gemäß 34. BImSchV aufgezeigt und die Auswirkungen erläutert. Quelle: http://app2018.daga-tagung.de