Auflistung nach Autor:in "Matthes, S."
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Veröffentlichung Climate impact of aviation(Umweltbundesamt, 2023) Dahlmann, Katrin; Matthes, S.; Plohr, M.; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; Deutschland. Umweltbundesamt; Herbener, Reinhard; Wetzel, Frank; Köhler, KayAviation affects the climate. Combustion of kerosene fuel results in carbon dioxide (CO2), but also other climate-impacting substances whose effects are referred to as "non-CO2 climate effects". What are these substances and how strong are their effects? How strong would the climate impact of air traffic be in the future if flying continues to grow as hitherto? How can the impact of air traffic on the climate be reduced through technical, organizational and regulatory measures? This brochure presents the current state of knowledge on the climate impact of air traffic in a generally understandable way. It shows possibilities at technical and legal level for reducing the impact on the climate, but also what passengers can do. The information brochure was produced by the German Aerospace Center on behalf of the German Federal Environment Agency. Quelle: www.umweltbundesamt.deVeröffentlichung Klimawirkung des Luftverkehrs(Umweltbundesamt, 2023) Dahlmann, Katrin; Matthes, S.; Plohr, M.; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; Deutschland. Umweltbundesamt; Herbener, Reinhard; Wetzel, Frank; Köhler, KayLuftverkehr beeinträchtigt das Klima. Durch die Verbrennung des Treibstoffs Kerosin entstehen Kohlendioxid (CO2), aber auch weitere klimawirksame Substanzen, deren Wirkung als "nicht-CO2-Klimaeffekte" bezeichnet werden. Welche Substanzen sind es und wie stark wirken sie? Wie stark würde die Klimawirkung des Luftverkehrs in Zukunft ausfallen, wenn das Fliegen weiterhin wächst wie bisher? Wie kann der Einfluss des Luftverkehrs aufs Klima durch technische, organisatorische und regulatorische Maßnahmen gemindert werden? Die Broschüre stellt den Kenntnisstand zur Klimawirkung des Luftverkehrs allgemeinverständlich dar. Sie zeigt Möglichkeiten auf technischer und gesetzlicher Ebene zur Verminderung der Klimawirkung, aber auch, was Passagiere tun können. Die Informationsschrift wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erstellt. Quelle: www.umweltbundesamt.de