Person:
Myck, Thomas

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Forschungsvorhaben
Berufsbeschreibung
Nachname
Myck
Vorname
Thomas
Name

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 19
  • Veröffentlichung
    Umweltbedingte Krankheitslasten in Deutschland
    (2018) Steckling, Nadine; Myck, Thomas; Mertes, Hanna; Plaß, Dietrich; Ziese, Thomas; Tobollik, Myriam; Wintermeyer, Dirk; Hornberg, Claudia
  • Veröffentlichung
    Vereinfachte Umweltbewertung des Umweltbundesamtes
    (2017) Berger; Markus; Angrick, Michael; Finkbeiner, Matthias; Baumgarten, Corinna; Markard, Christiane; Fabris, Christian; Busse, Lilian; Fendler, Roland; Gromke, Ulrich; Rechenberg, Bettina; Kirschbaum, Bernd; Kosmol, Jan; Langner, Marcel; Lüdecke, Anja; Heidemeier, Joachim; Jering, Almut; Mohaupt, Volker; Moriske, Heinz-Jörn; Müller, Felix; Müschen, Klaus; Myck, Thomas; Penn-Bressel, Gertrude; Rechenberg, Jörg; Reichart, Almut; Schütze, Gudrun; Strogies, Michael; Szewzyk, Regine; Utermann, Jens; Deutschland. Umweltbundesamt
    Dienstleistungen und Produkte zu bewerten und zu vergleichen ist eine Kernaufgabe des UBA. Die Vor- und Nachteile für Umwelt und Gesundheit verschiedener Staubsaugersysteme, die Umweltbelastung von Fernbussen im Vergleich zur Bahn oder die umweltfreundliche Beheizung eines Einfamilienhauses - mit diesen und vergleichbaren Fragen beschäftigen sich unsere Experten. Um das Vorgehen bei der Bewertung von Umweltbelastungen zu vereinheitlichen und transparenter zu machen, haben die zuständigen Arbeitseinheiten in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin die Methoden, die das Amt bei der Bewertung von Umweltbelastungen einsetzt, im Leitfaden VERUM zusammengestellt. Seit 2/2017 steht die aktualisierte Fassung VERUM 2.0 zur Verfügung. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/
  • Veröffentlichung
    Auswirkung von Lärm auf die Gesundheit des Menschen
    (2019) Appel, Percy; Myck, Thomas; Weinandy, René
  • Veröffentlichung
    Burden of Disease Due to Traffic Noise in Germany
    (2019) Hintzsche, Matthias; Myck, Thomas; Plaß, Dietrich; Tobollik, Myriam; Wothge, Jördis
    Traffic noise is nearly ubiquitous and thus can affect the health of many people. Using the German noise mapping data according to the Directive 2002/49/EC of 2017 and exposure-response functions for ischemic heart disease, noise annoyance and sleep disturbance assessed by the World Health Organizationâ€Ìs Environmental Noise Guidelines for the European Region the burden of disease due to traffic noise is quantified. The burden of disease is expressed in disability-adjusted life years (DALYs) and its components. The highest burden was found for road traffic noise, with 75,896 DALYs when only considering moderate evidence. When including all available evidence, 176,888 DALYs can be attributable to road traffic noise. The burden due to aircraft and railway noise is lower because fewer people are exposed. Comparing the burden by health outcomes, the biggest share is due to ischemic heart disease (90%) in regard to aircraft noise, however, the lowest evidence was expressed for the association between traffic noise and ischemic heart disease. Therefore, the results should be interpreted with caution. Using alternative input parameters (e.g., exposure data) can lead to a much higher burden. Nevertheless, environmental noise is an important risk factor which leads to considerable loss of healthy life years. Quelle: https://www.mdpi.com
  • Veröffentlichung
    Infraschall von Windenergieanlagen
    (2022) Myck, Thomas; Wothge, Jördis
  • Veröffentlichung
    Calculating noise exposure in Germany
    (2017) Myck, Thomas; Vogelsang, Berthold M.
  • Veröffentlichung
    Neues Fluglärm-Berechnungsverfahren für den Vollzug der EU-Umgebungslärmrichtlinie
    (2018) Vogelsang, Berthold M.; Myck, Thomas
    Nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie wird die Belastung durch Umgebungslärm europaweit ermittelt. Für Fluglärm wird bislang in Deutschland die vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Flugplätzen benutzt. Zukünftig soll dieses Verfahren durch die â€ÌBerechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen, BUFâ€Ì ersetzt werden. Dieses Regelwerk besteht aus einer Anleitung zur Datenerfassung an Flugplätzen und dem Berechnungsalgorithmus mit einer zugehörigen Datenbank. In die Anleitung zur Datenerfassung wurden Elemente und Verfahrensweisen übernommen, die sich bei der Ermittlung von Lärmschutzbereichen nach dem Fluglärmschutzgesetz bewährt haben. Ein detaillierter Vergleich mit der â€ÌAnleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen, AzBâ€Ì zeigt, dass sowohl die AzB als auch die BUF für die jeweilige Aufgabenstellung gut geeignet sind. Beide Berechnungsverfahren sind modern und qualitätsgesichert. Quelle: https://www.laermbekaempfung.de