Schneider, FrankHahn, HaraldSchulz, Wolfgang H.Jahn, Helge2024-06-162024-06-162020Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7099https://openumwelt.de/handle/123456789/5270Das Umweltbundesamt hat in einem Forschungsprojekt untersuchen lassen, welche Messverfahren für Diesel-Pkw geeignet sind, um defekte Bauteile und Systeme zur Minderung von Stickstoffoxid-Emissionen (NOx) im Rahmen der regelmäßig durchzuführenden Abgasuntersuchung (AU) zu erkennen. Zentrales Ergebnis ist, dass die Ergänzung der AU um den Luftschadstoff NOx für Diesel-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor mit den betrachteten Prüf- und Testmethoden messtechnisch leistbar und gesamtwirtschaftlich sinnvoll ist. In einem nächsten Schritt sollten auf Basis dieser Empfehlungen ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung erarbeitet und die dafür notwendigen Meilensteine festgelegt werden.1 Onlineressource (19 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/AbgasuntersuchungAbgasmessungTrübungsgradCO2-AbgasgrenzwertStickstoffoxid-EmissionenDieselmotorLuftschadstoffFortentwicklung der AbgasuntersuchungForschungsberichtLuftVerkehr