Sander, KnutWagner, LukasSanden, Joachim2024-06-162024-06-162017Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7097https://openumwelt.de/handle/123456789/6795Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügba-ren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb gesetzten Pkw in Deutschland nicht belegen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war die mög-lichst weitgehende Schließung dieser ąstatistischen Lückeĺ. Hierfür wurden der Status Quo sowie die Ursachen der statistischen Lücke intensiv über Expertengespräche, Workshops, Primärerhebungen, Datenbankauswertungen und Literaturrecherchen analysiert und die Verbleibswege in Szenarien systematisiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Anzahl der zugrunde gelegten Außerbetriebsetzungen erhöht werden musste, da N1-Fahrzeuge bisher nicht erfasst wurden (0,36 Mio. Fz.). Die korrigierte Berechnung der Anzahl endgültig außer Betrieb gesetzter Fahrzeuge ergab eine Minderung der Lücke um 0,52 Mio. Fahrzeuge. Lücken im Informationsfluss ausländischer Zollausgangsstellen waren die Ursache für eine Lücke von rund 0,21 Mio. Fahrzeugen. Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesse-rung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Quelle: ForschungsberichtAround 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subjectmatter of the research project was the closure of this ĺstatistical gap̷ to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in non-certified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Quelle: ForschungsberichtAltfahrzeuge enthalten sowohl Schadstoffe als auch Wertstoffe und sind daher nach den Vorgaben der Altfahrzeugverordnung ordnungsgemäß zu behandeln und zu verwerten. Gefahren für die Umwelt können so vermieden und Wertstoffe zurückgewonnen werden. Dementsprechend ist es wichtig, dass die ordnungsgemäße Behandlung und Verwertung von Altfahrzeugen auch belegt werden kann. Grundlegend ist vor diesem Hintergrund, dass nachvollziehbar ist, wo Fahrzeuge verbleiben, die außer Betrieb gesetzt und in Deutschland nicht wieder zum Straßenverkehr zugelassen werden. Mit den vorliegenden statistischen Angaben war dies in den letzten Jahren nur teilweise möglich. Beispielsweise war vor Projektbeginn für das Jahr 2013 der Verbleib von 1,18 Millionen Fahrzeugen nicht aufklärbar. Ziel des Vorhabens war es daher, den Verbleib von außer Betrieb gesetzten Fahrzeugen möglichst lückenlos aufzuklären. Darauf aufbauend erarbeiteten die Autoren Vorschläge, um die Datenlage dauerhaft zu verbessern.1 Onlineressource (332 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/AltfahrzeugVerbleibAußerbetriebsetzungAltfahrzeugdemontageGebrauchtfahrzeugausfuhrVerwertungsnachweisAltfahrzeugverbringungEntwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von AltfahrzeugenEntwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von AltfahrzeugenForschungsberichtAbfall | Ressourcen