Sander, KnutRödig, LisaWagner, LukasKohlmeyer, Regina2024-06-162024-06-162020https://doi.org/10.60810/openumwelt-7062https://openumwelt.de/handle/123456789/4691Für die Ermittlung der Altfahrzeugverwertungsquoten nach der Altfahrzeug-Richtlinie 2000/53/EG in Deutschland wurde Anfang der 2000er Jahre eine Methodik entwickelt. Sie basiert auf einer Erhebung der Input- und Outputströme der Altfahrzeug-Demontagebetriebe sowie der Altfahrzeug behandelnden Schredderbetriebe im Rahmen der Abfallstatistik nach Umweltstatistikgesetz. Seit nunmehr 10 Jahren werden die Verwertungsquoten für Altfahrzeuge mit unveränderter Methodik ermittelt. Ziel des Vorhabens war es vor diesem Hintergrund, die Methodik und Datengrundlagen für das Monitoring der Altfahrzeugverwertungsquoten auf nationaler Ebene zu aktualisieren und die Datenqualität zu verbessern. Zudem wurde die Hochwertigkeit der Verwertung sowie die Ressourceneffizienz der Altfahrzeugverwertung analysiert und Verbesserungspotenziale dargestellt. 2016 wurde ein Altfahrzeugverwertungs- und schredderversuch mit 425 Altfahrzeugen in drei Demontagebetrieben und 2 Schredderanlagen durchgeführt. Das durchschnittliche gewogene Altfahrzeuggewicht betrug 1.028 kg (inklusive Treibstoff) bzw. 1.012 kg (ohne Treibstoff). Der durchschnittliche Metallgehalt der Altfahrzeuge lag zwischen 71,2 % und 76,6 %. 32 % des nichtmetallischen Schredderoutput wurden stofflich und 60 % energetisch verwertet. Für die Fortschreibung des Quotenmonitorings wurde eine Metallverwertungsquote von 99 % ermittelt. 22,5 % des Restkarossengewichts fallen als nichtmetallische Schredderrückstände an. Zur Stärkung der Hochwertigkeit der Altfahrzeugverwertung wurden insbesondere weiterführende Anforderungen an die Separation von Wertstoffen empfohlen. Quelle: ForschungsberichtAt the beginning of the 2000s, a methodology was developed to determine the recovery rates for end-of-life vehicles according to the End-of-Life Vehicles Directive 2000/53/EC in Germany. It is based on a survey of the input and output flows of the end-of-life vehicle dismantling companies and the shredder companies treating end-of-life vehicles within the framework of waste statistics in accordance with the Environmental Statistics Act. For 10 years now, the recovery rates for end-of-life vehicles have been determined with unchanged methodology. Against this background, the aim of the project was to update the methodology and data bases for monitoring end-of-life vehicle recovery rates at national level and to improve data quality. In addition, the high quality of recovery and the resource efficiency of end-of-life vehicle recovery were analysed and potential for improvement presented. In 2016, an end-of-life vehicle recovery and shredding trial was carried out with 425 end-of-life vehi-cles in three dismantling plants and 2 shredding plants. The average weighted end-of-life vehicle weight was 1,028 kg (including fuel) of 1,012 kg (excluding fuel). The average metal content of the end of life vehicle was between 71.2 % and 76 %. A metal yield of 99 % was determined for the continuation of quota monitoring. 22.5 % of the residual body weight have been non-metallic shredder resi-dues. In order to strengthen the high quality of end-of-life vehicle recovery, further requirements for the separation of valuable materials were recommended. Quelle: ForschungsberichtIm Rahmen des Projektes wurde im Jahr 2016 eine Schredderkampagne mit 425 Altfahrzeugen in drei Demontagebetrieben und zwei Schredderanlagen durchgeführt. Die dabei ermittelten Daten zu Altfahrzeuggewichten, entstehenden Demontage- und Schredderfraktionen und ihren Entsorgungswegen konnten für die Fortschreibung der Jahresberichte über die Altfahrzeugverwertungsquoten in Deutschland nach der EG-Altfahrzeug-Richtlinie verwendet werden. Einige Proben der Schredderleicht- und -schwerfraktionen aus den Schredderversuchen wurden auf ihre Gehalte an Metallen und Schadstoffen analysiert, unter anderem auf die bromierten Flammschutzmittel ⁠PBDE⁠. Als ein weiteres Ergebnis des Vorhabens wurden zur Stärkung der Hochwertigkeit der Altfahrzeugverwertung insbesondere weiterführende Anforderungen an die Separation von Wertstoffen empfohlen.1 Onlineressource (460 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/AltfahrzeugShredderRückbauVerwertungsquoteAltfahrzeugverwertungSchredderkampagneSchredderDemontageEvaluierung und Fortschreibung der Methodik zur Ermittlung der Altfahrzeugverwertungsquoten durch Schredderversuche unter der EG-Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EGForschungsberichtAbfall | Ressourcen