Heinitz, Florian M.Schäfer, Marco2024-06-162024-06-162020Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7021https://openumwelt.de/handle/123456789/3943Im Rahmen der Untersuchung bezüglich rechtlicher und weiterer Hemmnisse neuer Mobilitätsformen und -angebote wurden drei die rechtswissenschaftlichen Betrachtungen ergänzende Gutachtenteile zu intra- und intermodalen Verflechtungsansätzen des Pkw-Verkehrs erstellt. Basierend auf den Erkenntnissen der USA-Fallstudie (Teilbericht 4), der Analyse von Parallelen und Unterschieden zur Mobilität und deren Bestimmungsgründen in Deutschland und zwei Bewertungsansätzen zur Zielkonformität wird in diesem dritten Gutachtenteil gefragt, welche Potenziale und Hemmnisse sich bei der Realisierung von Pkw-Fahrgemeinschaften und Mitfahrdiensten hierzulande ergeben und wo - gerade auch im Interesse des Umwelt- und Klimaschutzes - Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung im Sinne einer national gültigen Strategie liegen. Neben der Untersuchung der rechtlich-qualitativen Seite wird der Fokus auf die erzielbaren Größenordnungen an Fahrgemeinschaften bzw. deren Opportunitäten gerichtet. Die Erkenntnisse dieses fünften Teilberichts können einen Beitrag zur Gestaltung eines zeitgemäßen umweltorientierten bundesweiten Rechts der Personenbeförderung und des Straßenverkehrs leisten. Quelle: ForschungsberichtIn the course of the investigation of legal and other obstacles to new forms of mobility, three expert reviews on intra- and intermodal interconnectivity approaches of passenger car transport seek to complement the jurisprudential considerations. Based on the findings of the case study of the U.S. (sub-report 4), the analysis of parallels and differences to mobility and their determinants in Germany and two assessments in terms of overall goal consistency, the third part of the study asks which potential and obstacles arise in the realization of carpooling and ridesharing services in Germany - particularly in the interest of the environment and climate protection. It seeks to identify starting points for further development in the sense of a nationally valid strategy. In addition to the investigation of the legal-qualitative side, the focus is on the achievable orders of magnitude of carpooling/ridesharing demand and resulting opportunities. The findings of this fifth sub-report aim to contribute to the design of a modern, environmentally oriented nationwide law of passenger transport and road traffic. Quelle: ForschungsberichtBasierend auf Teilbericht 4 wird im 5. Teilbericht zum Projekt RechtSInnMobil gefragt, welche Potenziale und Hemmnisse sich bei der Realisierung von Pkw-Fahrgemeinschaften und Mitfahrdiensten (Ridesharing) in Deutschland  ergeben. Zur Minderung des motorisierten Individualverkehrs werden Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung aufgezeigt: Ridesharing sollte als Bottom-Up-Ansatz zur Ansprache ÖPNV-relevanter Nachfrage ernst genommen und mit flankierenden Anreizsystemen in die Strategien für einen verbesserten Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ eingebunden werden.1 Onlineressource (62 Seiten)gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Öffentlicher PersonennahverkehrVerkehrsplanungVerkehrsentwicklungsplanKlimaschutzUSAÖVÖPNVMIVGesamtverkehrssystemIntegrierte VerkehrsplanungVerkehrsentwicklungsplanungFahrgemeinschaftenFahrdiensteFahrtenbündelungP+RMultioptionalitätPotenziale und Hemmnisse für Pkw-Fahrgemeinschaften in DeutschlandPotenziale und Hemmnisse für Pkw-Fahrgemeinschaften in DeutschlandForschungsberichtNachhaltigkeit | Strategien | InternationalesVerkehr