2024-12-122024-12-122024https://doi.org/10.60810/openumwelt-7705https://openumwelt.de/handle/123456789/10617Dieses Vorhaben leistete einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des UBA/BMUV durch die Bereitstellung wissenschaftlicher Analysen. Ziel war es, Deutschlands Position in den Verhandlungen über die Novellierung der CO2-Flottenzielwerte für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und schwere Nutzfahrzeuge zu stärken. Die wissenschaftlichen Analysen wurden sowohl in Form von Ad-Hoc-Arbeiten als auch in regelmäßigen Ressortbesprechungen zwischen den Ministerien vorgestellt und diskutiert. So konnte das Vorhaben eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Novellierung der CO2-Flottenzielwerte bieten und dazu beitragen, die Interessen Deutschlands im europäischen Kontext zu vertreten.103gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/CO2-GesetzgebungPKWLeichte NutzfahrzeugeSchwere NutzfahrzeugeÜberarbeitung der EU-Flottenzielwerte zur CO2-Minderung bei Pkw, leichten und schweren NutzfahrzeugenKlima | EnergieVerkehrClimate | EnergyTransport