Wehinger, FranziskaBarth, GregorBurger, AndreasFee, EricFutterlieb, MatthiasPfeiffer, DavidPischke, FrederikPlappert, Marie-LuisePurr, KatjaSchuberth, JensWeiß, JanWerlein, Max2024-06-162024-06-162022Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6902https://openumwelt.de/handle/123456789/2562Folgende Politikempfehlungen für die Bundesregierung stellen die Gasversorgung für den Winter 2022 und darüber hinaus sicher, ohne dabei die Klimaschutzziele aus den Augen zu verlieren. Damit Flüssiggas eine Übergangslösung wird und die Gasversorgung möglichst klimaschonend verläuft, sind zentrale Ergebnisse im zweiten Kapitel die Gasleitungsinfrastruktur in Europa optimaler zu nutzen, die Wasserstofffähigkeit der LNG-Terminals herzustellen und durch eine möglichst nachhaltige Suche neuer Lieferländer zu diversifizieren. Der schnelle Wasserstoffhochlauf in Stahl- und Chemieindustrie kann die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands sichern. Wie die Krise zu bewältigen ist durch Einsparungen von Gas- und Energieverbrauch, beispielsweise über verbindliche Sektor-Reduzierungsziele und eine zielsichere und passgenau Energiesparkampagne, wird im dritten Kapitel diskutiert. Durch wenige Handgriffe kann außerdem der Ausbau der Erneuerbaren Energien weiterhin beschleunigt werden und somit gleichzeitig die Krise mildern und die ambitionierten Klimaschutzziele erreicht werden. UBA stellt außerdem große Einsparpotenziale für die Industrie fest, wenn gasintensive Produkte kreislauffähiger gestaltet werden. Den Blick im vierten Kapitel auf die Lieferländer und Deutschlands Rolle im Geflecht der internationalen Energiekrise wendend, werden Vorschläge unterbreitet wie fossile lock-ins bei Industrie- und Entwicklungsländern vermieden werden können, bspw. durch Klimaklubs und globale Klimaneutralität durch Senken und negative Emissionen erreicht werden kann. Quelle: BerichtThe following policy recommendations for the Federal government of Germany ensure gas supply for the winter of 2022 and beyond without losing sight of climate protection targets. To ensure that liquefied natural gas becomes a transitional solution and that gas supply is as climate-friendly as possible, key findings in the second chapter are to make more optimal use of the gas pipeline infrastructure in Europe, to establish the hydrogen capability of LNG terminals, and to diversify by finding new supply countries as sustainably as possible. The rapid ramp-up of hydrogen in the steel and chemical industries can secure Germany's competitiveness. How the crisis can be overcome through savings in gas and energy consumption, for example via binding sector reduction targets and a targeted and tailored energy-saving campaign, is discussed in the third chapter. In addition, a few simple steps can further accelerate the expansion of renewable energies and thus simultaneously mitigate the crisis and achieve the ambitious climate protection targets. UBA also identifies major potential savings for industry if gas-intensive products are made more recyclable. Turning the focus in the fourth chapter to the supplier countries and Germany's role within the international energy crisis, proposals are made on how fossil lock-ins in industrialized and developing countries can be avoided, e.g. through climate clubs and global climate neutrality can be achieved through sinks and negative emissions. Quelle: BerichtFolgende Politikempfehlungen für die Bundesregierung stellen die Gasversorgung für den Winter 2022 und darüber hinaus sicher, ohne dabei die Klimaschutzziele aus den Augen zu verlieren. Der Text gibt Antworten darauf, wie Flüssiggas eine Übergangslösung bleibt, wie die Gasleitungsinfrastruktur in Europa optimaler genutzt werden kann und wie Wasserstofffähigkeit der ⁠LNG⁠-Terminals hergestellt wird. Neben der möglichst nachhaltigen Suche nach neuen Lieferländern, werden Vorschläge für Einsparungen unterbreitet, beispielsweise über verbindliche Sektor-Reduzierungsziele und eine passgenaue Energiesparkampagne.Durch wenige Handgriffe kann außerdem der Ausbau der Erneuerbaren Energien weiterhin beschleunigt werden. ⁠UBA⁠ stellt außerdem große Einsparpotenziale im Rahmen einer ambitionierteren Kreislaufwirtschaft fest.1 Onlineressource (23 Seiten)online resourcegerEnergiekriseKlimaschutzWasserstoffVerflüssigte GaseUkraineGaskriseLNGFlüssiggasMit Klimaschutz durch die GaskriseMonografieKlima | EnergieWirtschaft | Konsum