Hardinghaus, MichaelCyganski, RitaWolf, ChristianBerta, AlenaRöthke-Habeck, Petra2024-06-162024-06-162023Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6834https://openumwelt.de/handle/123456789/1702Diese Publikation stellt das Forschungsprojekt "Verkehrliche und stadtplanerische Maßnahmen zur Neuverteilung und Umwidmung von Verkehrsflächen des motorisierten Verkehrs zugunsten Aktiver Mobilität und einer nachhaltigen urbanen Siedlungsstruktur mit hoher Lebensqualität" vor. Anhand einer Evaluationsmatrix wurden in diesem Vorhaben erfolgreiche nationale und internationale Beispiele von Umverteilungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Zielstellung, der implementierten Maßnahmen, dem Umsetzungsprozess und der beobachteten Wirkungen vergleichend aufbereitet. Außerdem wurden in Vorabstimmung mit deutschen Modellkommunen Machbarkeitsstudien für konkrete Problemlagen erstellt. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf die Wirkungen auf die lokale Ökonomie und die konkrete Übertragbarkeit im deutschen Rechtsrahmen gelegt. Auch innovative Formate der Stakeholder Beteiligung wurden recherchiert. Die gesammelten Erkenntnisse wurden zu neun Thesen synthetisiert und in Form einer separat verfügbaren Fachbroschüre veröffentlicht. Quelle: ForschungsberichtThis publication provides an overview of the research project entitled "Transport and urban planning measures for the redistribution and reallocation of motorized transport areas in favor of active mobility and a sustainable urban settlement structure with a high quality of life". Using an evaluation matrix, successful national and international examples of redistribution measures were compared with regard to their objectives, the measures implemented, the implementation process, and the observed effects. In addition, feasibility studies for specific situations were prepared in consultation with German model towns. In addition, special attention was paid to the effects on the local economy and the concrete transferability in the German legal framework. Innovative formats of stakeholder participation were also researched. The collected findings were synthesized into nine propositions and published in the form of a brochure. Quelle: ForschungsberichtDie umwelt- und menschenfreundliche Stadt von morgen zeichnet sich durch eine hohe Aufenthaltsqualität aus. Diese lässt sich durch eine Verkehrsverlagerung hin zu den aktiven Modi, wie dem Zufußgehen und Radfahren, erreichen. Dafür benötigt die aktive Mobilität mehr Platz und Sicherheit. Wie können öffentliche Straßenräume zugunsten der aktiven Mobilität umverteilt werden? Was lässt sich aus vorbildlichen nationalen und internationalen Beispielen lernen? Welche Schlüsselfaktoren lassen sich für eine erfolgreiche Umsetzung erkennen und welche Wirkungen ergeben sich für die lokale Wirtschaft? Zu diesen Fragestellungen liefert das Forschungsvorhaben Antworten.1 Online-Ressource (112 Seiten)6,3 MBonline resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Nachhaltige MobilitätStraßenraumgestaltungaktive MobilitätRad- und FußverkehrBeteiligungsformateAufenthaltsqualitätMaßnahmen zur Neuverteilung und Umwidmung von VerkehrsflächenForschungsberichtVerkehrLärm