Karl, AstridWerner, JanSchäfer, Marco2024-06-162024-06-162022Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6832https://openumwelt.de/handle/123456789/2694Im August 2021 treten das geänderte PBefG und weitere geänderte Normen des Personenbeförderungsrechts in Kraft. Die Änderungen betreffen die Ermöglichung neuer Formen der gewerblichen Personenbeförderung, insbesondere von Formen App-basierter, auf individuelle Nachfrage erfolgende Beförderungsdienstleistungen ("Gelegenheitsverkehr"). Die Neuerungen im PBefG sind von hoher Relevanz für das Ziel einer nachhaltigen und umweltgerechten Personenbeförderung, da sie sowohl mit Chancen als auch (erheblichen) Risiken einhergehen. In der vorliegenden Kurzbewertung stellen wir deshalb die wesentlichen Änderungen des PBefG vor, zeigen den sich stellenden rechtlichen Klärungsbedarf - insbesondere Reichweite der im PBefG verankerten Ziele des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit und der Genehmigung von Plattformen - und bewerten die Markt- und Umweltperspektiven im App-vermittelten Gelegenheitsverkehr sowie die Perspektiven flexibler Bedienungskonzepte im ÖPNV. Die mit der Novellierung verbundenen praktischen Herausforderungen betreffen sowohl die rechtliche wie die fachliche Seite der Anwendung der neuen Instrumente. Gegenstand dieser Ausarbeitung ist insoweit ein erster orientierender Problemaufriss und nicht dessen lösungsorientiert und systematisch angelegte Bearbeitung. Quelle: ForschungsberichtThe amended German Passenger Transportation Act enters into force in August 2021. The amendment legalizes new forms of app-based passenger services ('for-hire services'). App-based mobility promises individual and societal benefits (convenient transport option, efficiency gains, emissions reductions and other desirable impacts on the transport system) but might as well lead to unwanted increased motorized traffic. The amendment is therefore critical with regard to public policies aiming at an environmentally friendly mobility. This report presents the main changes of the Passenger Transportation Act, demonstrates at which points the new law might need clarifying for instance with regard to the significance of the introduction of the aims of climate protection and sustainability and concerning the license of digital platforms. The report evaluates market and environmental perspectives of app-based for hire services and the potential of on-demand services as a part of the public transport system. The amendment causes various practical challenges that concern legal as well as technical aspects of the application of the new instruments. This report aims at giving an initial overview of the problems; it will be the task of further studies to provide a systematic analysis and to develop solutions. Quelle: ForschungsberichtIm August 2021 traten das geänderte PBefG in Kraft. Die Änderungen betreffen die Ermöglichung neuer Formen der gewerblichen Personenbeförderung, insbesondere von Formen App-basierter, auf individuelle Nachfrage erfolgende Beförderungsdienstleistungen („Gelegenheitsverkehr“). Die Neuerungen im PBefG sind von hoher Relevanz für das Ziel einer nachhaltigen und umweltgerechten Personenbeförderung, da sie sowohl mit Chancen als auch (erheblichen) Risiken einhergehen.Die vorliegende Kurzbewertung stellt die wesentlichen Änderungen des PBefG vor, zeigt den sich stellenden rechtlichen Klärungsbedarf – insbesondere Reichweite der im PBefG verankerten Ziele des Klimaschutzes und der ⁠Nachhaltigkeit⁠ und der Genehmigung von Plattformen – und bewertet die Markt- und Umweltperspektiven im App vermittelten Gelegenheitsverkehr sowie die Perspektiven flexibler Bedienungskonzepte im ÖPNV.1 Onlineressource (56 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/PersonenbeförderungsgesetzÖffentlicher PersonennahverkehrPersonenverkehrPBefGÖPNVPersonenbeförderungGelegenheitsverkehrPersonenbeförderungsgesetz-Novelle 2021MonographieNachhaltigkeit | Strategien | InternationalesVerkehr