2024-10-092024-10-092024https://doi.org/10.60810/openumwelt-7462https://openumwelt.de/handle/123456789/10369Die kommunikative Vermittlung von Verkehrsversuchen und Straßenraumumnutzungen ist wichtig für deren Erfolg. Audiovisuelle Medien können hierbei helfen. Im Projekt wurde untersucht, welche audiovisuellen Medien sich anbieten und wie eine gute filmische Begleitung aussehen kann. Dazu wurde ein Kurzfilm erstellt, der Verkehrsversuche und temporäre Straßenraumumnutzungen zeigt. Die Produktion des Films ermöglichte es exemplarisch Chancen und Herausforderungen einer filmischen Dokumentation zu eruieren. Der Kurzfilm fängt das transformative Potential von Verkehrsversuchen ein und zeigt dessen Effekte im öffentlichen Raum.33gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/VerkehrsversucheEuropäische MobilitätswocheAudiovisuelle MedienKurzfilmAudiovisuelle Medien im Kontext der Europäischen MobilitätswocheVerkehrTransport