Allekotte, MichelBergk, FabianBiemann, KirstenLambrecht, Martin2024-06-162024-06-162020Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6750https://openumwelt.de/handle/123456789/4209In der umweltpolitischen Diskussion sind ökologische Verkehrsartenvergleiche sehr gefragt und werden für unterschiedlichste Zwecke verwendet. Für viele Fragestellungen waren die vorliegenden Datengrundlagen und Bewertungsansätze nicht mehr ausreichend. Ziel dieser Studie war daher die Aktualisierung und Ergänzung der Datengrundlagen für die ökologische Bilanzierung des inländischen Personen- und Güterverkehrs einschließlich aller Lebenswegabschnitte (Nutzungsphase, Energie-, Fahrzeug- und Infrastrukturbereitstellung) für wichtige Wirkungskategorien (THG- und Luftschadstoffemissionen, kumulierter Energieaufwand, kumulierter Rohstoffaufwand, Verkehrsflächen). Zusätzlich wurden Verkehrsunfälle sowie die Umweltkosten für die genannten Kategorien und zusätzlich für die Lärmwirkung ermittelt. Die Bilanzierung der Umweltwirkungen erfolgte für verschiedene Betrachtungsebenen: Status quo- bzw. Durchschnittsbetrachtungen wurden ebenso berücksichtigt wie dynamische Effekte bei Veränderungen von Verkehren mit den Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Im Rahmen des Projekts wird auch eine Methodik für die ökologische Bilanzierung in den verschiedenen Betrachtungsebenen entwickelt und in verschiedenen Betrachtungsfällen angewendet. Quelle: ForschungsberichtThere is great demand for ecological comparisons of different types of transport in the environmental policy debate and these comparisons are used for a wide range of purposes. However, both the available input data and methodology for analysis are no longer sufficient for many current questions. The aim of this study was therefor to update and expandexisting data for the ecological assessment of domestic passenger and freight transport. This update included all life cycle stages (use phase as well as energy, vehicle and infrastructure supply) for key impact categories (GHG emissions, air pollution, cumulative energy demand, cumulative raw material demand, traffic areas). In addition to these classic impact indicators, noise pollution, traffic accidents and external costs were also included in the transport type comparison. The analysis of environmental impacts explored a number of different scenarios and included status quo or average observations as well as dynamic effects of changes in transport with the resulting implications for the overall system. During the project, a methodology for ecological assessments at the various levels of interest was developed and applied for a number of different scenarios. Quelle: ForschungsberichtIn der umweltpolitischen Diskussion sind ökologische Verkehrsartenvergleiche stark nachgefragt und werden für unterschiedlichste Zwecke verwendet. Aktuelle Umweltvergleiche oder -bilanzen bauen in der Regel auf Status quo-Betrachtungen auf und betrachten meist nur die Nutzungsphase und die vorgeschaltete Energiebereitstellung. Für viele Fragestellungen sind die bisher vorliegenden Datengrundlagen und Bewertungsansätze jedoch nicht ausreichend. Ziel dieser Studie war daher die Aktualisierung und Ergänzung wichtiger Kennzahlen und Vorgehensweisen für ökologische Verkehrsartenbilanzierungen und -vergleiche.Daher wurde in dieser Studie der gesamte Lebensweg der Fahrzeuge betrachtet. Dies erfolgt über die Lebenswegabschnitte der Nutzungsphase, der Energiebereitstellung (Kraftstoffe und Strom), der Fahrzeugherstellung/-wartung/-entsorgung sowie des Verkehrsinfrastrukturbaus/ -unterhalts und -betriebs. Dabei wurden alle relevanten Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasser und Luft) sowie die zugehörigen Verkehrsmittel hinsichtlich der Wirkungskategorien Treibhausgasemissionen, Luftschadstoffe, Ressourcenverbrauch, Lärmemissionen, Verkehrsunfälle und externe Kosten ausgewertet.1 Onlineressource (237 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/VerkehrsmittelVerkehrsartenvergleichVerkehrsartenVerkehrsartenbilanzierungVerkehrsmittelvergleichÖkologische Bewertung von VerkehrsartenÖkologische Bewertung von VerkehrsartenForschungsberichtVerkehr