2024-06-182024-06-182015https://doi.org/10.60810/openumwelt-6687https://openumwelt.de/handle/123456789/10208Geschwindigkeitsreduzierungen, insbesondere Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen werden vielerorts aus verschiedenen Gründen geplant: zur Senkung der Luftschadstoffbelastung, für eine höhere Aufenthaltsqualität oder zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Auch wegen der hohen akustischen Wirkung bei vergleichsweise geringem Realisierungsaufwand ist das Thema in vielen Kommunen aktuell.202gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/EU-UmgebungslärmrichtlinieGesetzesnovellierungGeschwindigkeitsreduzierungVerkehrsberuhigungTUNE ULR Technisch wissenschaftliche Unterstützung bei der Novellierung der EU-Umgebungslärmrichtlinie (AP2)Lärmaktionsplanung: GeschwindigkeitsreduzierungenSonstigesLärmTransport