Helmrich, RobertSchandock, ManuelMohaupt, FranziskaEckermann, Frauke2024-06-162024-06-162015Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-7380https://openumwelt.de/handle/123456789/8222Welche fachlichen Qualifikationen brauchen Unternehmen, damit sie die Transformation hin zu einer Green Economy gut meistern und Wettbewerbsvorteile haben? Werden Spezialisten benötigt oder gar neue Berufe entstehen? Dies sind die zentralen Fragen, mit denen sich dieses Papier beschäftigt. Es dient als Input für den Workshop E1 Arbeit und Qualifizierung in der Green Economy auf der FONA-Konferenz GREEN ECONOMY 2014 (http://www.fona.de/de/17532). Dort stellen das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) erste Ergebnisse des Projektes "Qualifikationsstruktur und Qualifikationsbedarfe im Umweltschutz", finanziert vom Umweltbundesamt (UBA) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), vor. Im Rahmen des Workshops werden die Ergebnisse der Analyse in Form von vier zentralen Thesen vom Projektteam präsentiert: "Unternehmen aller Branchen machen bereits - mal größere, mal kleinere - Schritte in Richtung Green Economy!""Die Transformation zur Green Economy findet bereits statt und auch Berufe ändern sich entsprechend!" "Für eine neue, "grünere" Wirtschaftsweise werden in der Regel zusätzliche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigt und nicht neue Berufe!""Auch im grünen Transformationsprozess werden vor allem Akademiker und Facharbeiter benötigt. Bildung, Ausbildung und Qualifizierung der Beschäftigten haben daher eine herausragende Bedeutung."Ziel ist es, die Thesen mit den Workshopteilnehmenden zu diskutieren, zu ergänzen und weitere wichtige Fragestellungen und Forschungsbedarfe zu formulieren<BR>Quelle:ForschungsberichtWhat kind of technical qualifications do companies need to master the transformation towards a green economy and to gain competitive advantages? Are specialists needed or even new job profiles to be created? These are the central questions this paper is concerned with. It serves as an input for the Workshop E1 "Employment and Qualification in Green Economy at the FONA-conference GREEN ECONOMY 2014 (http://www.fona.de/de/17532), where the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), the Institute for Employment Research (IAB), the Institute for Ecological Economy Research (IÖW) und the Institute of Economic Structures Research (GWS) present first results of their project "Qualification structure and skills requirements in environmental protectionŁ/"Qualifikationsstruktur und Qualifikationsbedarfe im Umweltschutz" financed by the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety (BMUB). In this workshop, results of the analysis are introduced by the project team in the form of four central theses. "Companies of all sectors are already taking - smaller or bigger - steps towards a green economy! "The transformation towards a green economy is already taking place and accordingly job profiles are changing as well! "For a new, "greenerŁ economy generally additional expertise and skills are needed, not new job profiles! "Academics and skilled workers are relevant for a green transformation process. Therefore education, training and qualification of employees are of outstanding significance! The objective of this workshop is to discuss and complement these theses with participants and to frame further important questions and needs for research.<BR>Quelle:ForschungsberichtWelche fachlichen Qualifikationen brauchen Unternehmen, damit sie die Transformation hin zu einer Green Economy gut meistern und Wettbewerbsvorteile haben? Werden Spezialisten benötigt oder gar neue Berufe entstehen? Dies sind die zentralen Fragen, mit denen sich dieses Papier beschäftigt. Es dient als Input für den Workshop E1 Arbeit und Qualifizierung in der Green Economy auf der FONA-Konferenz GREEN ECONOMY 2014. Im Rahmen des Workshops werden die Ergebnisse der Analyse in Form von vier zentralenThesen vom Projektteam präsentiert: Unternehmen aller Branchen machen bereits – mal größere, mal kleinere – Schritte inRichtung Green Economy!, Die Transformation zur Green Economy findet bereits statt und auch Berufe ändern sich entsprechend!, Für eine neue, „grünere“ Wirtschaftsweise werden in der Regel zusätzliche Kompetenzen und Fähigkeiten benötigt und nicht neue Berufe!, Auch im grünen Transformationsprozess werden vor allem Akademiker und Facharbeiter benötigt. Bildung, Ausbildung und Qualifizierung der Beschäftigten haben daher eine herausragende Bedeutung. Ziel ist es, die Thesen mit den Workshopteilnehmenden zu diskutieren, zu ergänzen und weitere wichtige Fragestellungen und Forschungsbedarfe zu formulieren.1 Onlineressource (19 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Grüne WirtschaftArbeitsmarktGreen EconomyArbeitsmarktauswirkungBerufeQualifikationenArbeit und Qualifikation in der Green EconomyForschungsberichtWirtschaft | KonsumEconomy | Consumption