Aichinger, WolfgangFrehn, MichaelPöpsel, LukasRöthke-Habeck, Petra2024-06-162024-06-162020Stand: Märhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-3523https://openumwelt.de/handle/123456789/4604Die weiterhin zunehmende Motorisierung, die Notwendigkeit einer umwelt- und klimaschutzorientierten Verkehrswende und der stärker werdende Ruf nach einer Rückgewinnung von Straßenraum für den Fuß- und Radverkehr, für Aufenthalt, Spiel und Bepflanzung rücken die Quartiersmobilität und Verkehrsberuhigung erneut in den Fokus. Dieser Leitfaden greift Instrumente der flächenhaften Verkehrsberuhigung der 1980er Jahre auf und verknüpft sie mit den Praxiserfahrungen aktueller, kommunaler Straßenraumgestaltungen. Die zahlreichen Beispiele und Umsetzungsempfehlungen richten sich an Interessierte aus Politik, Verwaltung, Planungsbüros und Bevölkerung. Quelle: https://www.umweltbundesamt.deDie weiterhin zunehmende Motorisierung, die Notwendigkeit einer umwelt- und klimaschutzorientierten Verkehrswende und der stärker werdende Ruf nach einer Rückgewinnung von Straßenraum für den Fuß- und Radverkehr, für Aufenthalt, Spiel und Bepflanzung rücken die Quartiersmobilität und Verkehrsberuhigung erneut in den Fokus. Dieser Leitfaden greift Instrumente der flächenhaften Verkehrsberuhigung der 1980er Jahre auf und verknüpft sie mit den Praxiserfahrungen aktueller, kommunaler Straßenraumgestaltungen. Die zahlreichen Beispiele und Umsetzungsempfehlungen richten sich an Interessierte aus Politik, Verwaltung, Planungsbüros und Bevölkerung.1 Onlineressource (51 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/VerkehrsplanungStadtentwicklungNachhaltige MobilitätStadtverkehrVerkehrsberuhigungFußgängerverkehrFahrradverkehrStadtgestaltungVerkehrswendeFußverkehrRadverkehrQuartiersmobilität gestaltenQuartiersmobilität gestaltenMonographieVerkehr