Bopst, JulianeHerbener, ReinhardHölzer-Schopohl, OlafLindmaier, JörnMyck, ThomasWeiß, JanAlsleben, CarstenBerger, JulianeBölke, MichaelBunz, MaxieBurger, AndreasClaussen, UlrichDauert, UteDouglas, MartynDziekan, KatrinEichhorn, DanielGlante, FrankHain, BennoHanke, GerolfHartmann, DavidHermann, Hans-JoachimHilliges, FalkHintzsche, MatthiasKeßler, HermannKöhler, KayKrakau, ManuelaKruse, MarcelKühleis, ChristophLambrecht, MartinLandgrebe, JürgenLange, MartinLangner, MarcelLünenbürger, BenjaminMutert, TinaPenn-Bressel, GertrudePurr, KatjaRechenberg, JörgReißmann, DanielRichter, SimoneSalzborn, NadjaSchlömer, SteffenSchmied, MartinSeven, JanStraff, WolfgangThierbach, RomanTobollik, MyriamTreichel, JuliaVoigt, ThomasVollmer, CarlaSchlippenbach, Ulrike vonWachotsch, UlrikeWeinandy, RenéWetzel, FrankWintermeyer, DirkBiegel-Engler, Annegret2024-06-162024-06-162019https://doi.org/10.60810/openumwelt-6574https://openumwelt.de/handle/123456789/4715Ein "weiter so" ist im Luftverkehr nicht möglich, sonst verfehlen wir die Klimaschutzziele und kommen in der Minderung des Fluglärms nicht weiter. Darum hat das Umweltbundesamt (UBA ) in dieser Studie eine Strategie erarbeitet, wie ein umwelt- und klimaschonender, treibhausgasneutraler und lärmarmer Luftverkehr in Zukunft möglich wäre. Die Politik - auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene - kann so für Kostengerechtigkeit hinsichtlich der ökonomischen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Verkehrsarten sorgen, die Planung und Nutzung der Flughafeninfrastruktur nach Umweltgesichtspunkten optimieren, den Luftverkehr auf nachhaltige Treibstoffe umstellen und die Lärmbelastung deckeln und schrittweise abbauen. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/Ein „weiter so“ ist im Luftverkehr nicht möglich, sonst verfehlen wir die Klimaschutzziele und kommen in der Minderung des Fluglärms nicht weiter. Darum hat das Umweltbundesamt (⁠UBA⁠) in dieser Studie eine Strategie erarbeitet, wie ein umwelt- und klimaschonender, treibhausgasneutraler und lärmarmer Luftverkehr in Zukunft möglich wäre. Die Politik – auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene – kann so für Kostengerechtigkeit hinsichtlich der ökonomischen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Verkehrsarten sorgen, die Planung und Nutzung der Flughafeninfrastruktur nach Umweltgesichtspunkten optimieren, den Luftverkehr auf nachhaltige Treibstoffe umstellen und die Lärmbelastung deckeln und schrittweise abbauen. 1 Onlineressource (150 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/LuftverkehrFluglärmGeräuschkontingentierungKlimaschutzKerosinFlugverkehrPtLLärmkontingentierungKerosinsteuerFlughafenplanungUmweltschonender LuftverkehrUmweltschonender LuftverkehrMonographieWirtschaft | KonsumVerkehr