Diegmann, VolkerPfäfflin, FlorianWursthorn, Heike2024-06-162024-06-162014https://doi.org/10.60810/openumwelt-6563https://openumwelt.de/handle/123456789/8449Durch den längeren Zeitraum, in dem in Deutschland Pläne und Maßnahmen entwickelt und vor allem auch umgesetzt wurden, bietet sich inzwischen auch die Möglichkeit, die Wirkung von Maßnahmen durch vergleichende Untersuchungen nach deren Umsetzung abzuschätzen. und so die Wirkungsbeurteilung auf ein breiteres Fundament zu stellen, das über die gemäß den Plänen erwarteten Wirkungen, die in der Regel auf Abschätzungen und Szenarienrechnungen basieren, hinausgeht. Hierzu wurden Veröffentlichungen zur Bewertung von Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhalteplanung, die nach der Verabschiedung der jeweiligen Pläne und nach der Einführung der entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden, recherchiert, ausgewertet und dokumentiert. Betrachtet wurden hierbei die Maßnahmen Umweltzone, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement, Lkw-Durchfahrtsverbot und Tempo 30 bzw. 40 auf Hauptverkehrsstraßen.<BR>Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/Durch den längeren Zeitraum, in dem in Deutschland Pläne und Maßnahmen entwickelt und vor allem auch umgesetzt wurden, bietet sich inzwischen auch die Möglichkeit, die Wirkung von Maßnahmen durch vergleichende Untersuchungen nach deren Umsetzung abzuschätzen. und so die Wirkungsbeurteilung auf ein breiteres Fundament zu stellen, das über die gemäß den Plänen erwarteten Wirkungen, die in der Regel auf Abschätzungen und Szenarienrechnungen basieren, hinausgeht. Hierzu wurden Veröffentlichungen zur Bewertung von Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhalteplanung, die nach der Verabschiedung der jeweiligen Pläne und nach der Einführung der entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden, recherchiert, ausgewertet und dokumentiert. Betrachtet wurden hierbei die Maßnahmen Umweltzone, Umweltorientiertes Verkehrsmanagement, Lkw-Durchfahrtsverbot und Tempo 30 bzw. 40 auf Hauptverkehrsstraßen.XIII, 210 Seitengerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/AktionsplanAusbreitungsrechnungBallungsgebietBestandsaufnahmeEmissionEmissionsminderungEvaluationFeinstaubImmissionsbelastungLuftreinhaltemaßnahmeBallungsraumDurchfahrtsverbotEvaluierungFlottenerneuerungFristverlängerungGrenzwertGrenzwerteinhaltungHotspotImmissionsschutzKennzeichnungsverordnungKfz-VerkehrLuftgüteLuftqualitätsplanLuftreinhalteplanLuftreinhaltungLuftreinhalteplanungLuftschadstoffMaßnahmeMaßnahmenschemaMinderungspotenzialModellrechnungNO2PM10PotenzialabschätzungPrognoseQuellanalyseRußStandardisierte MaßnahmenStickstoffdioxidStickstoffoxidTempo 30Tempo 40Umweltorientiertes Verkehrsmanagement (UVM)Umweltpolitische InstrumenteUmweltzoneVergleichsuntersuchungVerkehrsemissionVerursacheranalyseWirksamkeitWirksamkeitsnachweisWirkungZusatzbelastungBestandsaufnahme und Wirksamkeit von Maßnahmen der LuftreinhaltungMonographieLuftAir