Nachreiner, MalteLaufer, DinoBelakhdar, TinèneArenhövel, DorotheeKreuser, MargaretheKropf, Antje2024-06-162024-06-162020Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6542https://openumwelt.de/handle/123456789/4386Junge Menschen an Bildung für Nachhaltigkeit zu beteiligen, ist ein zentraler Schlüssel zum Gelingen einer umfassenden Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit (vgl. WBGU 2011: 255 ff, WBGU 2012). Damit sich Kinder und Jugendliche in Zukunft wirksam in gesellschaftliche und umweltpolitische Gestaltungsprozesse einbringen können, ist eine konsequente Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bereits in der Konzeption und Methodik von Umweltbildungsangeboten sinnvoll. Neben der Beteiligung spielen für die Wirkung, der häufig in informellen und außerschulischen Bildungssituationen angesiedelten Umweltbildungsprojekte, zahlreiche weitere Faktoren eine wichtige Rolle, die sich bislang schwer kalkulieren und messen lassen. Daraus wurden die folgenden Forschungsfragen abgeleitet: 1. Was sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches, partizipatives, zielgruppengerechtes Umweltbildungsangebot für die unterschiedlichen Zielgruppen? 2. Wie kann die beabsichtigte Wirkung von Umweltbildungsmaßnahmen erzielt bzw. gemessen werden? Diese Fragen wurden im vorliegenden Forschungsvorhaben theoretisch und empirisch untersucht. Da beide Fragestellungen miteinander verbunden, zu ihrer Klärung methodisch aber unterschiedliche Ansätze notwendig sind, wurde das Vorhaben in zwei getrennt bearbeitete Arbeitspakete aufgeteilt, deren Ergebnisse im Rahmen des Schlussteils miteinander verbunden werden. Quelle: ForschungsberichtInvolving young people in education for sustainability is a central key to the success of a comprehensive transformation of society towards sustainability (cf. WBGU 2011: 255 ff, WBGU 2012). In order for children and young people to be able to play an effective role in social and environmental policy processes in the future, it makes sense to involve them consistently in the conception and methodology of environmental education programmes. In addition to participation, numerous other factors play an important role in the impact of environmental education projects, which often take place in informal and extracurricular educational settings, which have so far been difficult to calculate and measure. On this basis, the following research questions were derived: 1. What are the prerequisites for a successful, participatory, target group-oriented environmental education programme for the various target groups? 2. How can the intended impact of environmental education programmes be achieved or measured? These questions were investigated theoretically and empirically in the present research project. Since the two questions are interlinked but require different methodological approaches for their resolution, the project was divided into two separate work packages, the results of which are combined in the final part. Quelle: ForschungsberichtJunge Menschen an Bildung für ⁠Nachhaltigkeit⁠ zu beteiligen, ist ein zentraler Schlüssel zum Gelingen einer umfassenden Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Damit sich Kinder und Jugendliche in Zukunft wirksam in gesellschaftliche und umweltpolitische Gestaltungsprozesse einbringen können, ist eine konsequente Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bereits in der Konzeption und Methodik von Umweltbildungsangeboten sinnvoll. Neben der Beteiligung spielen für die Wirkung, der häufig in informellen und außerschulischen Bildungssituationen angesiedelten Umweltbildungsprojekte, zahlreiche weitere Faktoren eine wichtige Rolle.Im vorliegenden Abschlussbericht wurden die folgenden Forschungsfragen bearbeitet:A. Was sind Voraussetzungen für zielgruppengerechte Umweltbildungsangebote undB. wie kann die beabsichtigte Wirksamkeit erzielt werden?1 Onlineressource (148 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/UmwelterziehungUmweltbildungBildung für nachhaltige EntwicklungUmweltlernenUmweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung - zielgruppenorientiert und wirkungsorientiert!Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung - zielgruppenorientiert und wirkungsorientiert!ForschungsberichtNachhaltigkeit | Strategien | Internationales