Beulshausen, LiskaRückert-John, JanaEmbacher, SergeArenhövel, DorotheeGellrich, AngelikaSchack, Korinna2024-06-162024-06-162023Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6521https://openumwelt.de/handle/123456789/1655Kooperationsbeziehungen auf Grundlage der Sustainable Development Goals (SDG) zwischen Organisationen aus dem einerseits ökologischem und andererseits sozialem/gesellschaftspolitischem Sektor waren Gegenstand des Forschungsvorhabens "Die Umsetzung der Sustainable Dvelopment Goals als Chance und Herausforderung für das bürgerschaftliche Engagement - Lernprozesse in Organisationen durch Kooperation zwischen Organisationen verschiedener Engagementbereiche". Mittels einer einjährigen Modellprojektphase, in der drei unterschiedliche zivilgesellschaftliche Organisationen neue Kooperationsbeziehungen praktisch erprobten, wurden die transformativen Lerneffekte und Potenziale der Zusammenarbeit untersucht. Es zeigte sich, dass Kooperationen zwischen Akteuren unterschiedlicher Engagementbereiche im praktischen Tun entstehen und durch gemeinsame Aktionen gestärkt werden. Dabei entstanden die Kooperationen nicht entlang der Differenzierung zwischen ökologischem versus sozialem/gesellschaftspolitischem Engagement, sondern aufgrund von Synergien und Anlässen, die sich im praktischen Tun ergaben. Die Vernetzung zwischen den Kooperationspartner*innen zeigte sich als förderlich für transformative Lernprozesse. Es konnte ebenfalls festgestellt werden, dass die SDG nicht aktiv als gemeinsame Grundlage von den Organisationen angenommen wurden. Als ein abstraktes, politisches Konstrukt stellten sie in ihrer Umsetzung für das praxis- und problemorientierte bürgerschaftliche Engagement eine Herausforderung dar. Es fehlt eine Kommunikationsstrategie für das bürgerschaftliche Engagement, welche die SDG stärker mit der Lebenswelt der Engagierten verbindet. Quelle: ForschungsberichtCooperative relationships based on the Sustainable Development Goals (SDG) between organizations from the ecological sector on the one hand and the social / socio-political sector on the other were the subject of the research project "The implementation of the Sustainable Development Goals as an opportunity and challenge for civic engagement - learning processes in organizations through cooperation between organizations from different areas of engagement". By means of a one-year model project phase, in which three different civil society organizations practically tested new cooperative relationships, the transformative learning effects and potentials of the relationships were investigated. It was shown that cooperations between actors from different areas of engagement emerged in practical action and were strengthened through joint actions. The cooperations did not arise along the differentiation between "ecological" versus "social / socio-political" commitment, but due to synergies and occasions that arose in practical action. Networking between the cooperation partners was found to be conducive to transforma tive learning processes. It was also found that the SDGs were not actively adopted as a common ground by the organizations. As an abstract, political construct, they presented a challenge in their implementation for practice- and problem-oriented civic engagement. There is a lack of a communication strategy for civic engagement that more strongly links the SDGs to the lifeworld of those engaged. Quelle: ForschungsberichtZentrales Anliegen des Vorhabens war die Identifikation von Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Grenzen von zivilgesellschaftlichen Organisationen bei der konkreten Ausgestaltung von bürgerschaftlichem Engagement mit Bezug auf die Sustainable Development Goals (SDG). Dabei wurde gefragt, welches Potential hierfür zivilgesellschaftliche Kooperationen zwischen umwelt- und sozial-/gesellschaftspolitischen Akteuren bieten. Im Vorhaben wurden dafür im Rahmen von drei einjährigen Modellprojekten konkrete, neuartige Kooperationsbeziehungen zwischen unterschiedlichen engagement-politischen Akteuren praktisch erprobt und wissenschaftlich begleitet. Der vorliegende Schlussbericht analysiert, welche transformativen Lernprozesse dabei in den Organisationen angestoßen werden konnten und welche Rahmenbedingungen hiermit verbunden sind, die kooperatives, bürgerschaftliches Engagement im Sinne der SDG fördern oder ggf. behindern. Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen richten sich an zivilgesellschaftliche, wissenschaftliche sowie staatliche Akteure und liefern wichtige Denkanstöße für eine weiterführende Diskussion zur Förderung und Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement für sozial-ökologische Transformationen.1 Online-Ressource (80 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Zusammenarbeitbürgerschaftliches EngagementSDGKooperationDie Umsetzung der Sustainable Development Goals als Chance und Herausforderung für das Bürgerschaftliche EngagementForschungsberichtNachhaltigkeit | Strategien | Internationales