Daehne, BerndWallis, JensGartiser, StefanSetzer, SaschaSchwanemann, Torsten2024-06-162024-06-162023Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6515https://openumwelt.de/handle/123456789/2158Schiffsrümpfe müssen mit Antifoulingsystemen vor Bewuchs mit Muscheln, Seepocken, Algen etc. geschützt werden, da diese sonst den Reibungswiderstand und damit den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß erhöhen. Trotz zahlreicher verschiedenartiger Alternativen wird der Markt der Antifoulingbeschichtungen sowohl in der professionellen Schifffahrt wie auch in der Sportbootschifffahrt noch immer von bioziden Produkten dominiert. Dabei haben zahlreiche Studien ergeben, dass im Süßwasser ein Einsatz von bioziden Beschichtungen vielfach nicht notwendig ist, um Bewuchs auf Schiffsrümpfen zu verhindern. Und selbst für die bewuchsreichen Meere gibt es inzwischen nicht-biozide Alternativen, die eine ausreichende Wirksamkeit erzielen. Die Etablierung eines Umweltzeichens Blauer Engel für umweltfreundliche "Unterwasserbeschichtungen und andere Bewuchsschutzsysteme" soll nun Hersteller motivieren, geeignete Produkte zu entwickeln und die Etablierung dieser Produkte auf dem Markt zu unterstützen. Im Rahmen des Projektes wurden Kriterien aufgestellt, mit denen die Umweltverträglichkeit und auch die Wirksamkeit der nicht-bioziden Bewuchsschutzsysteme nachgewiesen werden kann. Hierbei wurde eine bereits 2004 durchgeführte UBA-Studie wieder aufgegriffen (UBA-TEXTE 45/04). Inzwischen gibt es deutlich mehr Beschichtungen und Bewuchsschutzstrategien. In einer aktuellen Marktrecherche wurden 100 nicht-biozide Produkte identifiziert, die 14 unterschiedlichen Wirkungsmechanismen zugeordnet wurden. Die in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt erarbeiteten stofflichen und produktbezogenen Anforderungen wurden auf einem Fachgespräch und einer Expertenanhörung mit Behördenvertreter*innen, Herstellerfirmen, NGOs und anderen Expert*innen diskutiert. Die Jury Umweltzeichen stimmte den Vergabekriterien im Dezember 2021 zu. Der Abschlussbericht dokumentiert die Ergebnisse einer Literaturstudie, der Marktrecherche sowie der Ableitung der einzelnen Kriterien. Quelle: ForschungsberichtShips' hulls need an effective marine growth protection system to avoid the settlement of mussels, barnacles, algae etc., which would increase the drag friction and thus fuel consumption and emission of greenhouse gases. Although there is a wide range of different alternatives the market for professional shipping as well as for leisure boats is dominated by biocidal coatings. At the same time a lot of studies have shown that the use of biocides is not necessary when vessels are trading in fresh waters. Even for marine waters with much more fouling some non biocidal alternatives have a sufficient performance. Now, the ecolabel "Blue Angel" for environmentally friendly "Underwater Coatings and other Fouling Protection Systems" has been established to encourage the research and development of such products and to bring more of them to the market. The specification of criteria on the antifouling-performance and the environmental compatibility have been the main topics of this project. This study based on a former report from 2004 (UBA-TEXTE 45/04). Meanwhile a lot more coatings and antifouling strategies are available. In a current market research 100 non biocidal products out of 14 product groups with different modes of action have been identified. The requirements concerning materials and products, which have been developed in coordination with the German Environmental Agency, have been discussed with the relevant authorities, manufacturing companies, NGOs and other experts at two virtual expert discussions. The Jury for the ecolabel Blue Angel approved the award criteria in December 2021. This final report comprised the results of a literature study, a market research and the derivation of the criteria. Quelle: ForschungsberichtAntifouling-Systeme werden eingesetzt, um die Unterwasserflächen von Booten vor Bewuchs mit Wasserorganismen zu schützen. Mit dem Umweltzeichen für Unterwasserbeschichtungen und andere Bewuchsschutzsysteme (DE-UZ 221) soll ein Beitrag zur Förderung umweltverträglicher Antifouling-Systeme geleistet werden.Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse einer Literaturstudie und einer Marktrecherche sowie die Ableitung der einzelnen Vergabekriterien für das Umweltzeichen. Die Vergabekriterien umfassen sowohl stoffliche Anforderungen an die Umweltverträglichkeit als auch Anforderungen an die Produktwirksamkeit als zentrale Bestandteile des Umweltzeichens.Das Umweltzeichen kann seit März 2022 bei der RAL GmbH beantragt werden.1 Online-Ressource (131 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/AntifoulingProduktkennzeichnungUmweltverträglichkeitSchiffBewuchsschutzUnterwasserbeschichtungBlauer Engelumweltfreundlichnicht-biozidBootEinträge bedenklicher Stoffe in Gewässer reduzieren: Erarbeitung von Vergabekriterien für die Zertifizierung von Antifouling-Systemen mit dem Blauen EngelForschungsberichtChemikalien