Möhlenkamp, AndreasLemke, NicholasKöhler, JürgenHoffmann, Gabriele2024-06-162024-06-162017https://doi.org/10.60810/openumwelt-2751https://openumwelt.de/handle/123456789/6703Energieeffizienz und jährliche Treibhausgas-Gesamtemissionen von zweistufig ausgelegten Transportkälteanlagen mit verschiedenen Kältemitteln wurden simulativ ermittelt. Betrachtet wurden Ein- und Zweikammerfahrzeuge für den Einsatz im Verteilerverkehr in unterschiedlichen Klimazonen. Die Simulationen beruhen u.a. auf Daten umfangreicher Prüfstandsmessungen an einer praxisnahen zweistufigen Laboranlage für Kohlendioxid (R744), die mit ein- oder zweistufigen Kompressoren betrieben wurde. Der Vergleich zeigt, dass natürliche Kältemittel wie R744 (Kohlendioxid) und R1270 (Propen) umweltverträgliche Alternativen sind, um treibhauswirksame fluorierte Kältemittel in Kühlfahrzeugen zu ersetzen. Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/Energieeffizienz und jährliche ⁠Treibhausgas⁠-Gesamtemissionen von zweistufig ausgelegten Transportkälteanlagen mit verschiedenen Kältemitteln wurden simulativ ermittelt. Betrachtet wurden Ein- und Zweikammerfahrzeuge für den Einsatz im Verteilerverkehr in unterschiedlichen Klimazonen. Die Simulationen beruhen u.a. auf Daten umfangreicher Prüfstandsmessungen an einer praxisnahen zweistufigen Laboranlage für Kohlendioxid (R744), die mit ein- oder zweistufigen Kompressoren betrieben wurde. Der Vergleich zeigt, dass natürliche Kältemittel wie R744 (Kohlendioxid) und R1270 (Propen) umweltverträgliche Alternativen sind, um treibhauswirksame fluorierte Kältemittel in Kühlfahrzeugen zu ersetzen.145 Seiten4,18 MBonline resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/KältemittelKühltransportPropenPropanSimulationnatürliche KältemittelTransportkälteKälteanlageR744fluorierte KältemittelKältemittelkreislaufR1270Nachhaltige Kälteerzeugung - Untersuchung der Energieeffizienz natürlicher Kältemittel in TransportkälteanlagenMonographieKlima | EnergieWirtschaft | Konsum