Heinrichs, EckhartKlein, TimotheusBlohm, JulianeRöthke-Habeck, Petra2024-06-162024-06-162023Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6457https://openumwelt.de/handle/123456789/2125Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die möglichen Auswirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h auf Verkehr, Lärm- und Luftschadstoffbelastung. Grundlage der Untersuchung sind Simulationen in den Modellstädten Halle, Göttingen und Ravensburg. Das Vorhaben soll Erkenntnisse liefern, die bei einer modellhaften Erprobung oder auch bei einer generellen Einführung von Tempo 30 innerorts berücksichtigt werden können. Im Ergebnis liegen Erkenntnisse zu möglichen verkehrlichen und Umweltwirkungen vor sowie Empfehlungen zur Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit mit Hin weisen zu Begleituntersuchungen bei einer Umsetzung. Quelle: ForschungsberichtThis research project explores the possible impact of a 30 km/h speed limit in urban areas on traffic as well as on noise and air pollution. The study is based on simulations in the model cities of Halle, Göttingen and Ravensburg. The project is intended to generate findings that can be taken into account in a representative trial or in a general rollout of 30 km/h speed limit in built up urban areas. At the end of the project, findings pertaining to the possible impact on traffic and the environment, recommendations on the rollout of a 30 km/h speed limit in urban areas as well as information on accompanying studies will be available for use in the implementation phase. Quelle: ForschungsberichtDas Umweltbundesamt hat die Wirkungen von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit auf Verkehr, Lärm und Luftschadstoffe erforschen lassen. Grundlage waren Verkehrssimulationen in den Beispielstädten Göttingen, Halle/Saale und Ravensburg. Die Simulationen fußen auf der Annahme, dass Tempo 30 generell am Ortseingangsschild gilt, an wenigen geeigneten Hauptverkehrsstraßen aber ausnahmsweise höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Mithilfe von Emissions- und Schallausbreitungsmodellen wurden daraus die Umweltwirkungen abgeleitet. Auch Auswirkungen auf den ⁠Umweltverbund⁠ im Nahverkehr und auf die Verkehrssicherheit wurden betrachtet.1 Online-Ressource (152 Seiten)18,8 MBonline resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/GeschwindigkeitsbeschränkungLärmVerkehrssicherheitTempo 3030 km/hZulässige HöchstgeschwindigkeitinnerortsTempolimitLuftschadstoffeUmweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/hForschungsberichtLuftVerkehrLärm