Heinrichs, EckhartScherbarth, FrankSommer, KarstenMalow, MarionRöthke-Habeck, Petra2024-06-162024-06-162017Stand: Novhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-2318https://openumwelt.de/handle/123456789/6829Nach der flächendeckenden Ausweisung von Tempo-30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen an. Gründe sind meist eine höhere Verkehrssicherheit, besserer Lärmschutz, Luftreinhaltung und auch häufig die Förderung von Fuß- und Radverkehr sowie eine höhere Aufenthaltsqualität. Vielerorts bestehen Unsicherheiten über die tatsächlichen Auswirkungen einer Tempo-30-Anordnung. Diese Broschüre stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus Messungen der Tempo-30-Wirkungen zusammen.1 Onlineressource (32 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/GeschwindigkeitsbeschränkungVerkehrssicherheitLärmschutzLuftreinhaltungStadtverkehrHauptverkehrsstraßeStraßenverkehrVerkehrsstromTempo 30StadtverkehrsplanungHauptverkehrsstraßenVerkehrsflussWirkungen von Tempo 30 an HauptverkehrsstraßenMonographieVerkehr