2024-10-092024-10-092024https://doi.org/10.60810/openumwelt-7477https://openumwelt.de/handle/123456789/10384Das Umweltbundesamt hat in diesem Forschungsprojekt nachgewiesen, dass dynamische NOx-Messverfahren für Diesel-Pkw in der Praxis bei den Kfz-Prüfstellen im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU) angewendet werden können. Schwerpunkte waren hierbei die Fahrzeugkonditionierung, die Validierung der dynamischen Messverfahren an 33 Fahrzeugen (M1/N1) und ein daraus abgeleiteter Revisionsvorschlag für die Richtlinie 2014/45/EU über die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen. In einem nächsten Schritt sollten auf Basis dieser Empfehlungen ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung erarbeitet werden.211gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/AbgasmessungStickstoffoxidAbgasuntersuchungStickoxideNOx-EmissionWeiterentwicklung der Abgasuntersuchung (AU)LuftVerkehrAirTransport