Kasten, PeterMottschall, MoritzKöppel, WolfgangLange, Martin2024-06-162024-06-162016Stand: Novhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6325https://openumwelt.de/handle/123456789/6246Ziel dieses Vorhabens ist es, verschiedene Energieszenarien und -optionen für einen im Jahr 2050 treibhausgasneutralen Verkehrssektor zu vergleichen, um daraus Handlungsempfehlungen für eine langfristige Energieversorgungsstrategie im Verkehr abzuleiten. Dafür werden die Kosten für die Energieversorgung, die Anpassung der Infrastruktur und die Herstellung der Fahrzeuge in vier Szenarien mit unterschiedlichen Energieversorgungsoptionen verglichen. Neben der Option des erneuerbaren Stroms wurden verschiede strombasierten Kraftstoffe auf Basis erneuerbaren Stroms als mögliche Energieversorgungsoptionen mit aufgenommen.1 Onlineressource (127 Seiten)gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ElektromobilitätNachhaltige Mobilitätklimaneutrale GesellschaftKlimaneutralitättreibhausgasneutralTreibhausgasneutralitättreibhausgasneutrales Deutschland 2050alternative KraftstoffePower to Gaspower to liquidBrennstoffzelleBrennstoffzellenfahrzeugSchiffsverkehrFlugverkehrStraßenverkehrSchienenverkehrErarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050ForschungsberichtKlima | EnergieVerkehr