Hoffmann, FlorianLeive, HartmutSchäffer, ChristianBopst, JulianeThierbach, Roman2024-06-162024-06-162023Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6291https://openumwelt.de/handle/123456789/1582Das Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm regelt die Festsetzung von Lärmschutzbereichen an bestimmten Flugplätzen in Deutschland. Das Verfahren zur Ermittlung dieser Lärmschutzbereiche wird durch die "1. Fluglärmschutzverordnung" konkretisiert, die auf die "Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen" (AzB) sowie die "Anleitung zur Datenerfassung über den Flugbetrieb" (AzD) verweist. Die teils vor Jahrzehnten festgeschriebenen akustischen und flugbetrieblichen Daten der AzB können den Flugbetrieb in Deutschland nur noch bedingt abbilden. So wurden in den letzten Jahren beispielsweise neue Luftfahrzeugmuster mit modernen Triebwerken eingeführt und ältere Muster stillgelegt oder modernisiert. Um diesen Tatsachen Rechnung zu tragen, wurde im Forschungsvorhaben "Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm" die Datengrundlage für zivile Luftfahrzeuge der AzB vollständig überarbeitet. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde ein neues Gruppierungsschema für Luftfahrzeuge entwickelt und eine Anpassung der akustischen und flugbetrieblichen Daten vorgenommen. Das hier beschriebene Vorhaben wendet diese neue akustische Datengrundlage erstmals für realitätsnahe Verkehrsszenarien an. Basierend auf den Erfahrungen der Autoren aus der Erstellung einer Vielzahl von sog. Datenerfassungssystemen (DES), bei denen die flugbetriebliche Praxis in Modellen für die Fluglärmberechnung abgebildet wird, wurden Fluglärmberechnungen für drei große Verkehrsflughäfen in Deutschland durchgeführt. Ergebnis sind detaillierte graphische Darstellungen der berechneten Fluglärmsituation für verschiedene Szenarien einschließlich einer Differenzbetrachtung zwischen aktueller und überarbeiteter akustischer Datengrundlage. Quelle: ForschungsberichtAccording to German law noise protection areas have to be defined for certain airports in Germany. The procedures for determining these areas is described in two documents called AzB ("Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen") and AzD ("Anleitung zur Datenerfassung über den Flugbetrieb"). The acoustic and flight operation data of the AzB, some of which were laid down decades ago, can only represent flight operations in Germany to a limited extent. In recent years, for example, new aircraft types with modern engines have been introduced and older types were decommissioned or modernized. In order to take these facts into account, the data basis for civil aircraft of the AzB was completely revised in the research project "Review and Improvement of Aircraft Noise Calculation Procedures". In the course of this revision, a new grouping scheme for aircraft was developed and an adjustment of the acoustic and flight operational data was made. The project described here applies this new acoustic data basis to realistic traffic scenarios for the first time. Based on the authors' experience from the creation of a large number of so-called data acquisition systems (DAS), in which flight operational practice is represented in models for aircraft noise calculation, aircraft noise calculations were carried out for three large commercial airports in Germany. The results are detailed graphical representations of the calculated aircraft noise situation for various scenarios, including a difference analysis between the current and revised acoustic data basis. Quelle: ForschungsberichtDie teils vor Jahrzehnten festgeschriebenen akustischen und flugbetrieblichen Daten der AzB können den Flugbetrieb in Deutschland nur noch bedingt abbilden.Um diesen Tatsachen Rechnung zu tragen, wurden die zivilen Luftfahrzeugklassen der AzB vollständig überarbeitet. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde ein neues Gruppierungsschema für Luftfahrzeuge entwickelt und eine Anpassung der akustischen und flugbetrieblichen Daten vorgenommen.Das aktuelle Vorhaben wendet diese neue akustische Datengrundlage erstmals für realitätsnahe Verkehrsszenarien an. Ergebnis sind detaillierte graphische Darstellungen der berechneten Fluglärmsituation für verschiedene Szenarien einschließlich einer Differenzbetrachtung zwischen aktueller und überarbeiteter akustischer Datengrundlage.1 Online-Ressource (123 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/FluglärmDatenbankFluglärmgesetzDatenbasisLärmschutzbereicheVergleichende Fluglärmberechnungen nach AzB mit aktueller und überarbeiteter DatengrundlageMonographieLärm