Schäfer, MarcoJanitzek, TimmoDziekan, Katrin2024-06-162024-06-162018Stand: Maihttps://doi.org/10.60810/openumwelt-3393https://openumwelt.de/handle/123456789/5955Im Hintergrundpapier wird auf Basis eines UBA-Forschungsberichts eine Bestandsaufnahme zu den Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen sowie zur Verkehrsentwicklung des Fernbusverkehrs in Deutschland beschrieben. Seit der Liberalisierung des Fernbusverkehrs im Jahr 2013 sind Angebot und Nachfrage stark gestiegen. Im Hintergrundpapier werden die wesentlichen Zahlen und Fakten dargestellt und analysiert. Zudem werden die ökologischen Wirkungen der Verkehrsmittelwahl im Personenfernverkehr aufgezeigt sowie Empfehlungen für eine umweltorientierte Verkehrspolitik gegeben. Quelle: https://www.umweltbundesamt.deIm Hintergrundpapier wird auf Basis eines ⁠UBA⁠-Forschungsberichts eine Bestandsaufnahme zu den Emissionen von Treibhausgasen und Luftschadstoffen sowie zur Verkehrsentwicklung des Fernbusverkehrs in Deutschland beschrieben. Seit der Liberalisierung des Fernbusverkehrs im Jahr 2013 sind Angebot und Nachfrage stark gestiegen. Im Hintergrundpapier werden die wesentlichen Zahlen und Fakten dargestellt und analysiert. Zudem werden die ökologischen Wirkungen der Verkehrsmittelwahl im Personenfernverkehr aufgezeigt sowie Empfehlungen für eine umweltorientierte Verkehrspolitik gegeben.1 Onlineressource (19 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/FernlinienbusFernbusverkehrFernbusnetzVerkehrsmittelwahlBusverkehrFernverkehrFernbusFernbuslinienverkehrFernbusreiseFernlinienbusverkehrFernbusreisen in DeutschlandMonographieVerkehr