Teebken, JuliaJacob, KlausKalt, GiuliaLenz, KatharinaHermann, Hans-JoachimEichhorn, DanielKabel, ClaudiaSplanemann, PiaWollmann, Ralph2024-06-162024-06-162023Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6054https://openumwelt.de/handle/123456789/1233Weltweit steigt der ökologische Problemdruck, während die Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik bislang nur begrenzte Wirksamkeit entfalten konnte. In diesem Kontext können zwischenstaatliche umweltpolitische Beratungs- bzw. Transferprojekte eine zusätzliche Dynamik für eine anspruchsvolle Umweltpolitik erzeugen. Politiktransfer und internationales Politiklernen können dabei helfen, multilaterale Abkommen umzusetzen, nationale Politikprozesse voranzutreiben, umweltpolitische Innovationen zu befähigen und nationale Hemmnisse für Umweltpolitik zu überwinden. In vielen Bereichen und auf unterschiedlichen politischen Ebenen wurde und wird Politiktransfer bereits praktiziert. Vor diesem Hintergrund bereitet der vorliegende Bericht den Stand der Forschung zu zwischenstaatlichem Politiktransfer und Politiklernen auf. Ziel ist es, Ansatzpunkte für einen verbesserten Umweltpolitiktransfer zu identifizieren. Angesichts des weitreichenden Gestaltungsbedarfs werden auch die Fragen beleuchtet, ob und wie ein Transfer transformativer Politik gelingen kann und wie Umweltpolitik in laufenden Transformationsprozessen gestaltet werden kann. Ergänzend zur Politiktransferforschung werden daher zwei weitere Forschungsstränge ausgewertet, die sich mit Transformationsprozessen beschäftigen. Darüber hinaus fließen Erkenntnisse aus elf Interviews mit Expert*innen ein, die praktische Erfahrungen mit der Förderung und/oder Durchführung von umweltpolitischen Beratungs- bzw. Transferprojekten zwischen Deutschland und anderen Ländern gesammelt haben. Nach einer kurzen Einführung in das Thema (Kapitel 1) gibt der Bericht in Kapitel 2 einen Überblick über die unterschiedlichen Verständnisse von Politiktransfer und fachverwandten Konzepten (Politikdiffusion, Politikkonvergenz und Politiklernen). Kapitel 3 skizziert zwei Stränge von Transformationsforschung und arbeitet ihre jeweiligen Schnittstellen zum Thema (Umwelt-)Politiktransfer heraus: die Forschung zu postsozialistischen Transformationsprozessen in Mittel- und Osteuropa sowie die Forschung zu Nachhaltigkeitstransformationen. Kapitel 4 analysiert die Gegenstände von Politiktransfer, u.a. Politikziele, Instrumente und Instrumentenbündel (Policy-Mixe), Wissen, Narrative und Diskurse sowie administrative Strukturen und Organisationen. In Kapitel 5 werden Einflussfaktoren dargelegt, die sich fördernd oder hemmend auf (den Erfolg von) Politiktransfer auswirken. Kapitel 6 gewährt einige Einblicke in ausgewählte umweltpolitische Transferinstrumente und -prozesse. Kapitel 7 präsentiert Schlussfolgerungen, die sich aus der Sichtung der - oft relativ abstrakten - Literatur und den gewonnenen Einblicken der Interviews für die konkrete Transferpraxis von Ministerien und nachgeordneten Behörden ergeben. Quelle: ForschungsberichtWorldwide, the pressure of ecological problems is increasing, while environmental and sustainability policies have so far had only limited impact. In this context, intergovernmental environmental policy consultation or transfer projects can generate additional momentum for ambitious environmental policy. Policy transfer and international policy learning can help implement multilateral agreements, advance national policy processes, enable environmental policy innovation, and overcome national barriers to environmental policy. Policy transfer has been and is already being practiced in many areas and at different political levels. Against this background, this report reviews the state of research on intergovernmental policy transfer and policy learning. The aim is to identify starting points for improved environmental policy transfer. In the context of the complex political requirements for the design of policy transfer processes, the questions of whether and how transfer of transformative policy can succeed and how environmental policy can be designed in ongoing transition processes are also explored. Therefore and complementing the review of policy transfer literature, two further strands of research are examined, which deal with transition processes. In addition, findings from eleven interviews with experts who have practical experience in funding and/or implementing environmental policy consultation or transfer projects between Germany and other countries are included. After a brief introduction to the topic (Chapter 1), the report provides an overview of the different understandings of policy transfer and related concepts (policy diffusion, policy convergence, and policy learning) in Chapter 2. Chapter 3 outlines two strands of transition research and elaborates their respective interfaces with the topic of (environmental) policy transfer - research on post-socialist transition processes in Central and Eastern Europe and research on sustainability transitions. Chapter 4 analyzes the objects of policy transfer, including policy goals, instruments and instrument mixes (policy mixes), knowledge, narratives and discourses, as well as administrative structures or organizations. Chapter 5 presents influencing factors that facilitate or impede (the success of) policy transfer. Chapter 6 provides some insights into selected environmental policy transfer instruments and processes. Chapter 7 presents some conclusions that emerge from the review of the - often relatively abstract - literature and from the insights gained from the interviews and that are of relevance for the transfer practice of ministries and of their subordinate authorities. Quelle: ForschungsberichtDieser Bericht bereitet den Stand der Forschung zu zwischenstaatlichem Politiktransfer und Politiklernen auf und weist auf Ansatzpunkte hin, wie diese Prozesse effektiv und effizient gestaltet werden können. Ergänzend zur Politiktransferforschung werden dafür zwei Forschungsstränge ausgewertet, die sich mit Transformationsprozessen beschäftigen: die Forschung zu postsozialistischen Transformationsprozessen in Mittel- und Osteuropa sowie die Forschung zu Nachhaltigkeitstransformationen. Darüber hinaus fließen Erkenntnisse aus Interviews mit Experten*Expertinnen ein, die Erfahrungen mit der Förderung und/oder Durchführung von umweltpolitischen Beratungs- bzw. Transferprojekten haben.1 Onlineressource (131 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/PolitikberatungUmweltpolitikpolitiktransferWissenstransferErfolgsfaktorenEinflussfaktorenpolicy learningknowledge transfertransitionenvironmental policyIdentifizierung und Systematisierung von Einflussfaktoren auf UmweltpolitiktransferForschungsberichtKlima | EnergieChemikalienWirtschaft | KonsumAbfall | RessourcenWasserNachhaltigkeit | Strategien | Internationales