2024-06-182024-06-182018https://doi.org/10.60810/openumwelt-6044https://openumwelt.de/handle/123456789/10109Das Vorhaben zeigt die Entwicklung der Hauptsenke für mineralische Abfälle, der Verwertung im Straßenbau. Dazu wurde der Materialbestand im deutschen Straßennetz erhoben, sowie – auf Basis von Szenarien – die in Deutschland aktuell und zukünftig benötigte jährliche Menge an Straßen-Baustoffen. Die Stoffströme wurden hinsichtlich der Verwertungspotenziale von Bauschutt und anderen mineralischen Abfällen ausgewertet. Das Vorhaben ergab, dass der Straßenbau als Senke auch zukünftig wichtig bleibt. Aufgrund abnehmender Straßen-Neubautätigkeit jedoch mit abnehmender Tendenz (stark regional differenziert). Daher muss zukünftig in steigendem Ausmaß auf Verwertungsalternativen zurückgegriffen werden.98gerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/RC-BaustoffStraßenbauWegebauStraßennetzStraßenoberbauBetonPrimärrohstoffSubstitution von Primärrohstoffen im Straßen- und Wegebau durch mineralische Abfälle und BodenaushubSonstigesAbfall | Ressourcen