Behrends, BrigitteCames, MartinFaber, JasperKoppe, Katharina2024-06-162024-06-162020Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-6028https://openumwelt.de/handle/123456789/4800Im Rahmen des hier dargestellten Projektes ist eine Black Carbon (BC)-Messkampagne an der Universität Rostock erfolgreich ausgeführt worden. Die Messkampagne wurde vom 11. bis zum 22. Juli 2016 von der Universität Rostock, dem National Research Council Canada (NRC), dem Helmholtz Zentrum München und AVL durchgeführt - unterstützt durch Marena Ltd., CE Delft und das Öko-Institut. Die Messungen sind an dem Motorenprüfstand im Labor der Universität Rostock unter Verwendung eines einzylindrigen Dieselmotors mit Direkteinspritzung (1VDS18/15CR), sechs BCMessinstrumenten (PAX, LII-1, LII-2, TOA, AVL 415SE und MSS), unter Verwendung drei verschiedener Treibstoffe und bei verschiedenen Motorleistungen durchgeführt worden. Nach der Messkampagne sind die Messergebnisse analysiert und in drei Submissionen beim Unterausschuss für die Verhütung und Bekämpfung der Meeresverschmutzung (PPR) der Internationale Seeschifffahrts- Organisation (IMO) veröffentlicht worden; zwei Submissionen zur vierten Sitzung des PPR in 2017 (PPR4/INF9, PPR4/9/4) und eine Submission zur fünften Sitzung des PPR in 2018 (PPR 5/INF.10). Diese Submissionen sind gemeinsam von Kanada und Deutschland eingereicht worden. Sie wurden in Zusammenarbeit von Marena Ltd., dem NRC Canada, der Universität Rostock, AVL, dem Umweltbundesamt und den zuständigen Ministerien der beiden Staaten erarbeitet. In der Submission PPR4/INF.9 "Technical details of a multi-instrument Black Carbon measurement campaign" sind die technischen Details der Messkampagne und in der PPR4/9/4 Submission "Results of a multi-instrument Black Carbon measurement campaign" sind die Ergebnisse der BC-Messungen dargestellt worden. In der dritten Submission PPR 5/INF.10, â€ÌNew findings of a multi-instrument Black Carbon measurement campaignâ€Ì sind nach weiteren Analysen der Messdaten weitere Ergebnisse präsentiert worden. Quelle: ForschungsberichtIn the here presented project, a Black Carbon measurement campaign was successfully performed at the University of Rostock. The measurement campaign was carried out from 11th to 22nd July 2016 by University of Rostock, National Research Council Canada (NRC), Helmholtz Centre Munich and AVL, and was supported by Marena Ltd., CE Delft and Öko-Institute. The BC measurements were carried out with an engine test bed in the lab of University of Rostock on a single cylinder diesel engine with direct injection (1VDS18/15CR), six BC measuring instruments (PAX, LII-1, LII-2, TOA, AVL 415SE and MSS), and three different fuels under different engine loads. Following the measurement campaign, the results have been analyzed and were published in three submissions to the sub-committee pollution prevention and response (PPR) of the International Maritime Organization (IMO); two submissions to the fourth meeting of PPR in 2017 (PPR4/INF9, PPR4/9/4) und one submission to the fifth meeting of PPR in 2018 (PPR 5/INF.10). These submissions were jointly prepared by Canada and Germany with the support of Marena Ltd., NRC Canada, University of Rostock, AVL and the corr sponding ministries. Submission PPR4/INF.9 "Technical details of a multi-instrument Black Carbon measurement campaign" contains only the technical details, whereas PPR4/9/4 "Results of a multi-instrument Black Carbon measurement campaign" contains the first results of the measurement campaign. In third submission PPR 5/INF.10 "New findings of a multi-instrument Black Carbon measurement campaign" the results of further analysis of the data were presented. Quelle: ForschungsberichtDer Bericht enthält die Ergebnisse einer Black Carbon (BC) Messkampagne auf einem Motorenprüfstand für Seeschiffe. Die Arbeiten waren Teil des Forschungsvorhabens „Analyse und Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen im Seeverkehr unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen auf internationaler und europäischer Ebene“. Die Emissionsuntersuchungen wurden mit verschiedenen Kraftstoffen und sechs verschiedenen Messinstrumenten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die BC-Emissionen bei Schweröl (HFO) deutlich höher liegen als bei Diesel oder marine Destillat. Die Ergebnisse wurden in Form von drei PPR Submissionen bereits 2016 und 2017 bei der IMO veröffentlicht.1 Onlineressource (82 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Black CarbonSeeschifffahrtTreibhausgasEmissionsminderungKlimaschutzIMOSeeverkehrSchiffsemissionMessmethodeKlimaschutz im SeeverkehrKlimaschutz im SeeverkehrForschungsberichtVerkehr