Wetzel, Frank2024-06-162024-06-162020Stand: Dezhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-3593https://openumwelt.de/handle/123456789/3711Aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge manchmal Treibstoff ablassen, wenn sie kurz nach dem Start aufgrund eines unvorhergesehenen Vorfalls notlanden müssen. Im Positionspapier werden die Notwendigkeit und der Ablauf dieser sogenannten Treibstoffschnellablässe beschrieben und Statistiken zur Ablasshöhe und Menge vorgestellt. Weiterhin werden Ergebnisse von Modellrechnungen auf Basis von vier Worst-Case-Szenarien und eines regionalen, realen Szenarios beschrieben. Diese Berechnungen bilden die Grundlage einer Bewertung zu den Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Ergänzt werden die Aussagen um rechtliche Aspekte eines Treibstoffschnellablasses. Quelle: https://www.umweltbundesamt.deAus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge manchmal Treibstoff ablassen, wenn sie kurz nach dem Start aufgrund eines unvorhergesehenen Vorfalls notlanden müssen. Im Positionspapier werden die Notwendigkeit und der Ablauf dieser sogenannten Treibstoffschnellablässe beschrieben und Statistiken zur Ablasshöhe und Menge vorgestellt. Weiterhin werden Ergebnisse von Modellrechnungen auf Basis von vier Worst-Case-Szenarien und eines regionalen, realen Szenarios beschrieben. Diese Berechnungen bilden die Grundlage einer Bewertung zu den Wirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Ergänzt werden die Aussagen um rechtliche Aspekte eines Treibstoffschnellablasses.1 Onlineressource (16 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/KerosinLuftverkehrLuftfahrtTreibstoffschnellablassFuel DumpingFlugverkehrKerosinablassJettisoningTreibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und GesundheitTreibstoffschnellablass aus Luftfahrzeugen: Wirkungen auf Umwelt und GesundheitMonographieLuftGesundheitWasserBoden | FlächeVerkehr