Lange, Martin2024-06-162024-06-162021Stand: 1.https://doi.org/10.60810/openumwelt-3215https://openumwelt.de/handle/123456789/3496In dieser Studie wurden Emissionsfaktoren für betriebswarmen Zustand auf Basis von Emissionsmessungen sowohl im realen Verkehr als auch auf dem Rollenprüfstand (Fahrzyklus WLTC) an Pkw Euro 5 und 6 mit verpflichtenden und freiwilligen Softwareupdates erstellt und die erzielten NOx-Minderungen bestimmt. NOx-Temperaturkorrekturfunktionen und Kaltstartzusatzemissionen konnten aus den WLTC-Messungen ermittelt werden. Die Daten sollen im nächsten Update des Handbuchs für Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs (HBEFA) zusätzlich zu den EA 189 Software-Updates der VW-Konzernfahrzeuge einfließen und stehen damit für Emissions- und Immissionsmodellierungen zur Verfügung. Quelle: www.umweltbundesamt.de1 Onlineressopurce (7 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Minderung der Stickstoffoxid-Emissionen durch Softwareupdates an Diesel-PkwMinderung der Stickstoffoxid-Emissionen durch Softwareupdates an Diesel-PkwMonographie