Bormann, InkaSinger-Brodowski, MandyTaigel, JaninaArenhövel, Dorothee2024-06-162024-06-162022Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-5874https://openumwelt.de/handle/123456789/2813Das vorliegende Diskussionspapier stellt theoretische Perspektiven auf ein Lernen in sozial-ökologischen Transformationsprozessen in den Mittelpunkt. Eine Auseinandersetzung mit Herausforderungen der Nachhaltigkeit ist über die steigende Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den formalen Bildungssystemen für junge Menschen zunehmend möglich. Dabei spielen Projekte, in denen junge Menschen sich in realen gesellschaftlichen Aktivitäten zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen engagieren können (Service Learning), eine wichtige Rolle. Für ein Lernen Erwachsener ist die transformative Lerntheorie ein zentraler Bezugsrahmen zum Verständnis eines Lernens im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse. Sie erklärt, wie Menschen tiefgreifende Veränderungen ihrer Bedeutungsperspektiven entwickeln und Reflexivität vertiefen. Das ReFoPlan-Vorhaben "Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (TrafoBNE)" stellte die Potentiale dieser Theorie der Erwachsenenbildung für die Bildungsarbeit im Kontext nachhaltiger Entwicklung mit jungen Menschen in den Mittelpunkt. Dazu entwickelte es gemeinsam mit vier Schulen sogenannte Lernwerkstätten im Modus des Service Learning und verband darin fachliches Lernen mit einem außerschulischen gesellschaftlichen Engagement an Orten sozialer Innovationen (Repair-Cafes, urbane Gärten). Aus den Projektergebnissen entstand ein Handbuch für Bildungspraktiker*innen sowie ein Abschlussbericht. Das vorliegende Diskussionspapier greift die Frage auf, welche Impulse aus den theoretischen Zugängen des Forschungsvorhabens - insbesondere aus der transformativen Lerntheorie - für ein Lernen in sozial-ökologischen Transformationsprozessen abgeleitet werden können. Basierend auf den empirischen Ergebnissen des Vorhabens TrafoBNE werden Empfehlungen zur Förderung von Bildung und Lernen im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse abgeleitet. Quelle: ForschungsberichtThis discussion paper focuses on theoretical perspectives on learning within socio-ecological transformation processes. There are a growing number of opportunities for young people to address the challenges of sustainability through the increased implementation of education for sustainable development in formal education systems. Projects in which young people can engage in real social activities with the aim of achieving sustainability goals (service learning) have an important role to play. For adult learning, transformative learning theory is a central frame of reference for understanding learning in the context of socio-ecological transformation processes. It explains how people undergo profound changes in their perspectives of meaning and deepen their reflexivity. The ReFoPlan project "Transformative Learning through Engagement - Social Innovation as a Driver for Environmental Education and Education for Sustainable Development (TrafoBNE)" focused on the potential impact this adult learning theory could have on educational work in the context of sustainable development with young people. To this end, it developed so-called learning workshops in the mode of service learning together with four schools, combining technical learning with extracurricular social engagement at places of social innovation (repair cafes, urban gardens). The results of the project led to the production of a manual for educational practitioners as well as a final report. The present discussion paper takes up the question of what ideas can be derived from the theoretical approaches of the research project - especially from the transformative learning theory - that can be applied to learning within socio-ecological transformation processes. Based on the empirical results of the TrafoBNE project, the paper derives recommendations for the promotion of education and learning in the context of socio-ecological transformation processes. Quelle: ForschungsberichtDas vorliegende Diskussionspapier stellt theoretische Perspektiven auf ein Lernen in sozial-ökologischen Transformationsprozessen in den Mittelpunkt und liefert hierfür eine kompakte Darstellung bestehender einschlägiger Diskurse um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Service Learning, transformatives Lernen und soziale Innovationen. Zentraler Bezugsrahmen ist dabei die transformative Lerntheorie, die erklärt, wie Menschen tiefgreifende Veränderungen ihrer Bedeutungsperspektiven entwickeln und Reflexivität vertiefen. Basierend auf den empirischen Ergebnissen des zu Grunde liegenden Forschungsvorhabens werden zudem Empfehlungen abgegeben, wie Umwelt- und Bildungspolitik Lernen im Kontext sozial-ökologischer Transformationsprozesse unterstützen können. Sie werben für partizipative und handlungsorientierte Lernformen, wo die Stärkung der (Selbst-)Reflexionsfähigkeit, das Verstehen sozial-ökologischer Zusammenhänge und das kritische Hinterfragen vorherrschender gesellschaftlicher Grundannahmen wesentliche Lernziele sind.1 Onlineressource (67 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ÖkologieTransformatives LernenBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)sozialökologischtransformationsoziale InnovationenTransformatives Lernen im Kontext sozial-ökologischer TransformationsprozesseForschungsberichtNachhaltigkeit | Strategien | Internationales