Beblek, AnitaLahaye, LaraMeiser, MonikaMathews, Jeannette2024-06-162024-06-162019https://doi.org/10.60810/openumwelt-4101https://openumwelt.de/handle/123456789/5155Durch verschiedenste Aktivitäten und Aktionen versuchen Akteurinnen und Akteure das Thema Boden in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Bisher ging es dabei primär um die Vermittlung von Botschaften über die Bedeutung des Bodens, seine Schönheit und seine Gefährdung. Analysen der medialen Berichterstattung zum Thema Boden machen jedoch deutlich, dass der Boden bisher nicht im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen ist.1 Dies wäre jedoch dringend notwendig, denn jede und jeder kann zum Beispiel durch ihr oder sein Konsumverhalten den Boden schützen. Das vorliegende von UBA geförderte und aus BMU-Mitteln finanzierte Forschungsprojekt "Erarbeitung eines Leitfadens für die Kommunikation von bodenbezogenen Themen für Verbraucher und Konsumenten" (FKZ3717712810) rückt erstmals die Handlungsmöglichkeiten jedes und jeder Einzelnen in den Fokus der Betrachtung. Dazu wurden im vorliegenden Projekt bodenfachlich erarbeitete "Handlungsempfehlungen zum Bodenschutz im Alltag" so überarbeitet, dass sie durch die Zielgruppe Verbraucherinnen und Verbraucher angenommen werden und sogleich in bodenfreundliche Handlungen umgesetzt werden können. In sieben aufeinander aufbauenden Arbeitspaketen sind verschiedene, zielgruppengerechte Produkte entstanden: das innovative Printformat "Bodenschutz to go" im praktischen Pocketformat, die ausführlichere Broschüre "Bodenschützen leicht gemacht" mit weitergehenden Empfehlungen und Informationen, die emotional mitreißenden Geschichten "So lieb wie den Boden" und "Eine kleine Gartengeschichte", die Internetpräsenz auf der bestehenden Webseite www.bodenwelten.de (noch nicht freigeschaltet), der Leitfaden "Boden eine Sprache geben - In fünf Schritten die Zielgruppe erreichen" für Akteure im Bereich Boden zur Unterstützung der Kommunikationsaktivitäten zum Boden, der Maßnahmenkatalog "Zehn Ideen für produkt- und zielgruppenorientierte Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Boden" für die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit von BMU und UBA zu den Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse des Projekts wurden am 21.01.2019 im Rahmen eines Pressetermins auf der Internationalen Grünen Woche der Öffentlichkeit präsentiert. Quelle: ForschungsberichtWith several activities, actors are trying to raise awareness for soil in public. In these activities the main focus was on the importance of soil, its beauty and the risks soil is threatened by. Current analyses show at the same time that soil has not reached the public awareness yet. But this would be rather necessary as everyone of us could made the difference for soil when e.g. changing his or her consumer behaviour minimally. Unfortunately most of the consumers do not know how to implement soil protection in their daily routine. In order to overcome this dilemma it was the objective of this project to re-shape existing "Guidelines to implement soil protectionin daily routine". The guidelines were developed by soil experts and were re-shaped with the aim to appeal consumers allowing them to implement soil protection in their daily routine. With the help of seven coordinated work packages the following target group specific products were developed: the innovative paper print "Soil protection to go" having a functional pocket format, the more detailed brochure "Soil protection made easy" providing additional recommendations and information, a web presence connected to the already existing website www.bodenwelten.de, the guidance "Giving soil a voice - reach your target group within five steps" assisting persons who are actively communicating soil related topics and a catalogue of appropriate measures for future communication of soil related topics. Within a press event the project`s results were presented to the public on 21st January 2019 on the International Green Week in Berlin. Quelle: Forschungsbericht59, XVIII Seitenvolumegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/BodenschutzInformation der ÖffentlichkeitHandlungsorientierungLeitfadenNachhaltiger KonsumErarbeitung eines Leitfadens für die Kommunikation von bodenbezogenen Themen für Verbraucher und KonsumentenForschungsbericht