Huckestein, Burkhard2024-06-162024-06-162020https://doi.org/10.60810/openumwelt-212https://openumwelt.de/handle/123456789/4126Immer mehr Unternehmen und Verwaltungen wollen klimaneutral werden, etwa um ihr Image zu verbessern. Trotz oder gerade aufgrund ihrer Popularität sind freiwillige Initiativen, etwa Aufforstungsprojekte, mit denen Treibhausgasemissionen kompensiert werden sollen, umstritten. Kritiker(innen) sehen darin eher Grünfärberei als einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Organisationen, die es mit dem Klimaschutz ernst meinen, formulieren Anforderungen, die auch die Vermeidung und Reduzierung von Treibhausgasen einschließen. © 2020 IngentaMore and more companies and administrations want to become climate neutral, for example to improve their corporate image. Such voluntary initiatives are as popular as they are controversial, among others reforestation to compensate greenhouse gas emissions. Critics regard them as greenwashing rather than a contribution to climate protection. To avoid this reproach, requirements are needed that rule out greenwashing and include prevention and reduction of greenhouse gas emissions. © 2020 Ingenta1 Onlineressource (Seiten 21-26)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/KlimaneutralitätKlimaschutzGrünwäscheManagementKlimaneutrale Unternehmen und Verwaltungen - Wirksamer Klimaschutz oder Grünfärberei?Klimaneutrale Unternehmen und Verwaltungen - Wirksamer Klimaschutz oder Grünfärberei?Climate neutral enterprises and administration. Effective climate protection or greenwashing?Wissenschaftlicher Artikel