Demrovski, BorisKossak, Sebastian vonMenge, FranziskaBilharz, Michael2024-06-162024-06-162019https://doi.org/10.60810/openumwelt-3999https://openumwelt.de/handle/123456789/4832Mit dem Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) beschreibt die Bundesregierung, wie der notwendige Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit vorangetrieben werden soll. Das Programm weist Verbraucherinformationen zum nachhaltigen Konsum eine eigenständige Bedeutung zu - insbesondere der Ausbau des UBA-Verbraucherportals "Umwelttipps für den Alltag" wird als eine zentrale Maßnahme benannt. In diesem Vorhaben wurden entsprechende Maßnahmen erprobt, Konzepte entwickelt und umfangreiche Rechercheaufgaben zu Verbraucherangeboten im Internet durchgeführt, damit das UBA-Verbraucherportal seine im Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum sowie in ProgRess II festgelegte Funktion als Meta-Informationssystem effektiv erfüllen kann. Dabei wurde die Themenvielfalt über Ressortgrenzen hinweg für die im Nationalen Programm genannten Bedürfnisfelder erweitert und systematische Kooperationen mit staatlich geförderten Informationsanbietern und externen Akteuren überprüft. Die Fragen von Nutzerinnen und Nutzern des Online-Angebotes des Umweltbundesamtes wurden zur Qualitätssicherung ausgewertet und zur Optimierung des Angebots "Umwelttipps für den Alltag" verwendet. Zur Erhöhung der Reichweite wurden visuelle Informationselemente erprobt und implementiert sowie Vorschläge für die Kommunikation über soziale Netzwerke ausformuliert. Quelle: ForschungsberichtWith the national programme for sustainable consumption (NPNK), the federal government describes how the necessary change in economy and society towards sustainability is to be promoted. The programme ascribes particular importance to consumer information on sustainable consumption - within this context, expanding the UBA-consumers portal "Environmental Tips for Every-Day Life" is viewed as an essential measure. In this project, respective measures were tested, concepts were developed and significant research tasks on offers for consumers on the internet were conducted, so that the UBA-consumers portal can effectively fulfil its role as a meta-information-system as determined in the national programme for sustainable consumption as well as in ProgRess II. In so doing, the variety of topics was broadened beyond resort borders in order to fulfill the areas of need as defined in the national programme. Moreover, systematic cooperation with government-funded information providers and external players was reviewed. User questions from the online offer of the Environmental Office were analysed for a quality management and used in order to optimise the offer "Environmental Tips for Every-Day Life". In order to increase reach, visual elements of information were tested and implemented, and suggestions for a communication via social media were made. Quelle: Forschungsbericht30 Seitenvolumegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/VerbraucherinformationUmweltbewusstseinMetainformationssystemRessourceneffizienzprogrammRessourceFachwissenschaftliche Unterstützung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum: Relevanz und Wirkung von Verbraucherinformationen stärkenForschungsbericht