Heidt, ChristophHelms, HinrichKämper, ClaudiaGohlisch, Gunnar2024-06-162024-06-162020Abschlussdhttps://doi.org/10.60810/openumwelt-5585https://openumwelt.de/handle/123456789/4388Mobile Maschinen und Geräte stellen eine wichtige Quelle motorischer Emissionen dar, deren Emissionsregulierung jedoch gegenüber Straßenfahrzeugen erst deutlich später erfolgte. Die Partikel- und Stickoxidemissionen der mobilen Maschinen und Geräte tragen heute daher relevant zur Emissions- und Immissionsbelastung in Deutschland bei. Da die europäischen Luftqualitätsgrenzwerte nach wie vor an einigen städtischen Messstellen überschritten werden, wurden auch mobile Maschinen zunehmend in die Luftreinhalteplanung einbezogen, z.B. durch die Luftqualitätsverordnung Baumaschinen des Landes Baden-Württemberg. Zur Luftreinhalteplanung gehört auch die nationale Emissionsberichterstattung durch das Umweltbundesamt, welche für den Bereich der mobilen Maschinen und Geräte auf Grundlage des seit 2004 entwickelten Modell TREMOD-MM durchgeführt wird. Der vorliegende Bericht dokumentiert die für TREMOD-MM, Version 5.1 zugrundeliegenden Methoden, Daten und Ergebnisse. Im Jahr 2019 wurden die Bestandsdaten einzelner Sektoren, soweit möglich, fortgeschrieben, die Emissionsfaktoren auf Grundlage der aktuellen Emissionsgrenzwerte und neuerer Messergebnisse aktualisiert sowie der Gesamtenergieverbrauch. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Berichts ist die vollständige Dokumentation aller verwendeten Daten in einer Veröffentlichung, welche zuletzt im Jahr 2004 vorlag. Daher werden auch Arbeiten aus vorigen Aktualisierungen und internen Berichten beschrieben, sofern keine neueren Arbeiten vorgenommen worden sind. Quelle: ForschungsberichtNon-road mobile machinery is an important source of engine emissions, but its emissions were regulated much later than those of road vehicles. Particulate and nitrogen oxide emissions from non-road mobile machinery and equipment therefore make a relevant contribution to the emission and immission burden in Germany today. As the European air quality limits are still being exceeded at some urban measuring points, mobile machinery has also been increasingly included in clean air planning. This also includes the national emission reporting by the Federal Environment Agency, which is carried out for mobile machinery based on the TREMOD-MM model developed since 2004. This report documents the methods, data and results underlying TREMOD-MM, Version 5.1. In 2019, the inventory data of individual sectors were updated as far as possible, the emission factors were updated on the basis of the current emission limits and more recent measurement results, and the total energy consumption of agriculture was plausibility checked. A further focus of this report is the complete documentation of all data used in a publication, which was last available in 2004. Therefore, work from previous updates and internal reports is also described, unless more recent work has been carried out. Quelle: Forschungsbericht1 Onlineressource (110 Seiten)online resourcegerhttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/Kfz-VerkehrEmissionAktualisierung der Modelle TREMOD/TREMOD-MM für die Emissionsberichterstattung 2020 (Berichtsperiode 1990- 2018)Aktualisierung der Modelle TREMOD/TREMOD-MM für die Emissionsberichterstattung 2020 (Berichtsperiode 1990- 2018)Monographie