Auflistung nach Autor:in "Spescha, Gina"
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Veröffentlichung Green Products in Germany 2014(2014) Schwegler, Regina; Spescha, Gina; Deutschland. UmweltbundesamtVeröffentlichung Green Products in Germany 2014(2014) Schwegler, Regina; Spescha, Gina; Deutschland. UmweltbundesamtAre green products being substituted for conventional products, or are they simply being used in parallel? Is the same trend being seen across all product segments? Does it apply to the big points of sustainable consumption? This report takes these questions as a point of departure from which to explore market developments in sustainable consumption overall in Germany, away from any isolated reports of growth in specific segments.The English report is the updated and extended edition of the German report “Grüne Produkte in Deutschland 2013: Status Quo und Trends”.Veröffentlichung Grüne Produkte in Deutschland(2013) Schwegler, Regina; Spescha, Gina; Deutschland. UmweltbundesamtDer vorliegende Bericht trägt erstmalig Marktzahlen zu umweltverträglichen Produkten aus verschiedenen Konsumfeldern für Deutschland zusammen. Dabei geht es nicht nur um die meist im Vordergrund stehende Frage, ob die Umsatzzahlen für „grüne“ Produkte steigen. Der Bericht beantwortet auch die wichtige Frage, ob umweltverträgliche Produkte aufholen, d. h. Marktanteile gegenüber den konventionellen Varianten gewinnen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die mit dem Konsum verbundenen Umweltbelastungen tatsächlich sinken. Er analysiert in einem weiteren Schritt auch die Umweltbelastungen, die aus einzelnen Konsumfeldern resultieren, sowie die Marktdynamiken eben dieser Konsumfelder.Der Bericht liefert wichtige Erkenntnisse für eine systematische Marktbeobachtung ökologischer Produkte und Dienstleistungen. Er schafft eine notwendige Voraussetzung für eine verbraucherorientierte Umweltpolitik. Diese kann auf Basis dieses Berichts das Marktgeschehen objektiver beurteilen und Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Konsums hinsichtlich ihrer Wirksamkeit besser einschätzen.Inzwischen liegt auch eine englische Fassung des Berichts vor. Diese enthält aktualisierte Daten (Bezugsjahr 2012) und zusätzliche Informationen zu Aspekten einer umweltbezogenen europäischen Produktpolitik.Daten aus den Jahren 2008 bis 2015 finden Sie in der Ausgabe 2017.Veröffentlichung Grüne Produkte in Deutschland(2013) Schwegler, Regina; Spescha, Gina; Deutschland. UmweltbundesamtVeröffentlichung Grüne Produkte in Deutschland 2017(2017) Steinemann, Myriam; Schwegler, Regina; Spescha, Gina; Deutschland. Umweltbundesamt; Bilharz, MichaelVeröffentlichung Grüne Produkte in Deutschland 2017(2017) Steinemann, Myriam; Schwegler, Regina; Spescha, Gina; Deutschland. Umweltbundesamt; Bilharz, MichaelDie dritte Studie des Umweltbundesamtes zur Marktbeobachtung nachhaltigen Konsums in Deutschland betrachtet die Marktentwicklung ausgewählter grüner Produkte in den drei zentralen Konsumbereichen Wohnen, Mobilität und Ernährung. Die Marktzahlen von 2008 bis 2015 werden dabei der Entwicklung der CO2-Emissionen des Konsums gegenübergestellt. Hieraus werden umweltpolitische Schlussfolgerungen abgeleitet. Daneben werden erstmalig die Marktentwicklungen der Umweltlabel Blauer Engel (Papier), EU Ecolabel (Hygieneartikel), FSC und PEFC (Holz) sowie GOTS (Textilien) mittels repräsentativer Marktdaten dargestellt und diskutiert. Schließlich wird der Indikator „Marktanteil von Produkten mit staatlichen Umweltzeichen“ vorgestellt. Der Indikator ist nicht nur seit Anfang 2017 in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie enthalten, sondern soll auch ein Kernelement des künftigen Monitorings des nachhaltigen Konsums im Rahmen des „Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum“ sein. Er wird vom Umweltbundesamt erhoben.Veröffentlichung Nachhaltigen Konsum messen(2020) Steinemann, Myriam; Bilharz, Michael; Spescha, GinaDer private Konsum trägt entscheidend zum Ressourcenverbrauch und den damit verbundenen Umweltbelastungen bei. Die Umweltpolitik scheute sich allerdings bisher, das abstrakte Ziel eines nachhaltigen Konsums zu konkretisieren. Das Instrument der systematischen Marktbeobachtung schließt diese Lücke. Der darauf aufbauende Konsumindikator gibt ein quantifiziertes Ziel für den nachhaltigen Konsum vor. Copyright (c) 2020 IÖW und oekom VerlagVeröffentlichung Soziallabels in der Marktbeobachtung für nachhaltigen Konsum(Umweltbundesamt, 2022) Steinemann, Myriam; Spescha, Gina; Infras AG (Zürich); Deutschland. Umweltbundesamt; Bilharz, MichaelSeit 2013 führt das Umweltbundesamt eine Marktbeobachtung zum nachhaltigen Konsum durch, in welcher Umsätze und Marktanteile von grünen Produkten, insbesondere von Produkten mit staatlichen Umweltsiegeln, erhoben werden. Die soziale Dimension der nachhaltigen Entwicklung wurde bisher kaum thematisiert. Der Bericht setzt sich deshalb vertieft mit den sozialen Aspekten des Konsums als Teil der Marktbeobachtung auseinander. Er zeigt mögliche Stoßrichtungen zur Förderung sozialer Aspekte im Konsum auf, analysiert soziale Aspekte in den wichtigsten Nachhaltigkeitslabels und klärt, inwiefern die Marktbeobachtung des nachhaltigen Konsums künftig auch Soziallabels berücksichtigen soll. Die Analyse zeigt, dass mit einem umweltfreundlichen Konsum auch wichtige Aspekte eines sozialverträglichen Konsums im Sinne der Ressourcen- und Generationengerechtigkeit einhergehen. Es wird aber empfohlen, die soziale Dimension in der Marktbeobachtung zu stärken und künftig auch eigentliche Soziallabels, insbesondere das Fairtrade-Label in die Marktbeobachtung des nachhaltigen Konsums aufzunehmen. Quelle: Forschungsbericht