Browsing by Author "Dross, Miriam"
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Publication Access and Benefit-Sharing in Germany(2015) Rodriguez, Lily O.; Dross, Miriam; Holm-Müller, KarinPublication Advancing the New European Bauhaus for environmental health and wellbeing - the AdNEB project(2023) Conrad, André; Bunge, Christiane; Eckert, Karl; Schröder, Alice; Dross, MiriamPublication Advancing the New European Bauhaus: sustainable mobility and resilient urban spaces for a better quality of life - the AdNEB project(2022) Conrad, André; DeTroy, Sarah Eileen; Dross, Miriam; Eckert, Karl; Meilinger, Valentin; Schröder, AlicePublication Alternativenprüfungen im Kontext des Netzausbaus(2013) Dross, Miriam; Calliess, ChristianDie Bundesnetzagentur führte im Rahmen der neu eingeführten und erstmals durchgeführten gesetzlichen Bedarfsplanung für die Höchstspannungsnetze - die in den sogenannten Bundesbedarfsplan mündet - eine Strategische Umweltprüfung (SUP) durch. Dabei wurde auf eine Alternativenprüfung verzichtet. Der Beitrag geht der Frage nach, ob dieses Vorgehen gerechtfertigt ist, und kommt zu dem Ergebnis, dass die Bundesnetzagentur eine Alternativenprüfung hätte durchführen müssen. Da die Strategische Umweltprüfung mindestens alle drei Jahre bei Neuaufstellung des Bundesbedarfsplans durchgeführt werden muss, ist diese Frage auch zukünftig von Bedeutung.
Quelle: Alternativenprüfungen im Kontext des Netzausbaus - Überlegungen mit Blick auf die Strategische Umweltprüfung des Bundesbedarfsplans Übertragungsnetze/ Christian Calliess ; MiriamDrossPublication Bausteine für einen klimagerechten Verkehr(2022) Hendzlik, Manuel; Lambrecht, Martin; Frey, Kilian; Klöckner, Philipp; Dziekan, Katrin; Dross, Miriam; Lange, Martin; Schmied, MartinPublication Bundesweite Flächenvorgabe für den Ausbau von Windenergie an Land.(2020) Bovet, Jana; Dross, Miriam; Kindler, LarsDer Ausbau der Windenergie ist faktisch zum Erliegen gekommen. Die Hintergründe sind vielfältig. Sie reichen von der Umstellung des Fördersystems, der tendenziell eher sinkenden Akzeptanz von Windenergieanlagen im Wohnumfeld bis zur Einführung von Abstandsflächen (10H-Abstand in Bayern: Art. BAYBO Artikel 82 BayBauO, BayVerfGH, NVwZ 2016, NVWZ Jahr 2016 Seite 999 = ZfBR 2016, ZFBR Jahr 2016 Seite 682 ff. mit Anm. Kindler, sowie die Abstandsvorgabe in NRW: § NRWBAUO2018 § 6 NRWBAUO2018 § 6 Absatz XIII BauO NRW 2018). Eines konstatieren Vorhabenträger und Investoren aber bundesweit: Es fehlt an Ausbauflächen. Ein Lösungsansatz für eine ausreichende Flächenbereitstellung wäre eine bundesweite Flächenvorgabe. Eine solche Flächenvorgabe könnte Bestandteil des Raumordnungsrechts bzw. der Raumordnungsplanung sein. Unterschiedliche Ausformungen wurden bereits vorgeschlagen. Diskutiert werden Festlegungen in Form eines Grundsatzes oder Ziels der Raumordnung, die Aufstellung eines Bundesraumordnungsplans oder gesetzliche Änderungen im Raumordnungsgesetz. Der vorliegende Beitrag systematisiert unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten und nimmt eine erste rechtliche Bewertung vor. Quelle: https://beck-online.beck.dePublication Challenges in cross-sectoral marine protection in Europe(2013) Salomon, Markus; Dross, MiriamPublication Der European Green Deal in der Corona-Pandemie(2020) Dross, Miriam; Kemfert, ClaudiaPublication Die Gemeinsame Fischereipolitik im Reformprozess: Innovations- und Konfliktlösungspotentiale(2013) Salomon, Markus; Markus, Till; Dross, MiriamPublication Die leise Stadt für Morgen(2022) Dross, MiriamPublication Dreifache Innenentwicklung(Umweltbundesamt, 2022) Eckert, Karl; Dross, Miriam; Schröder, Alice; Schubert, Susanne; Deutschland. UmweltbundesamtNachhaltige Stadtentwicklung muss die vielen unterschiedlichen Ansprüche an den urbanen Raum auf begrenzter Fläche koordinieren. Eine multifunktionale und flächeneffiziente Siedlungs-, Verkehrs-, Frei- und Grünraumplanung ist ein zentraler Schlüssel für mehr Umwelt- und Lebensqualität in Städten. Das Leitbild der dreifachen Innenentwicklung bietet eine neue Perspektive auf räumliche Auf- und Verteilung von Flächen für Bauen, Mobilität und Grün, die den Anforderungen an eine lebenswerte und resiliente Stadt gerecht wird. Das Hintergrundpapier leistet einen Beitrag zum weiteren Verständnis des planerischen Leitbilds der dreifachen Innenentwicklung. Es richtet sich richtet sich an Kommunen und Behörden sowie die Wissenschaft. Quelle: www.umweltbundesamt.dePublication Dreifache Innenentwicklung(Umweltbundesamt, 2023) Eckert, Karl; Dross, Miriam; Schröder, Alice; Schubert, Susanne; Deutschland. UmweltbundesamtNachhaltige Stadtentwicklung muss die vielen unterschiedlichen Ansprüche an den urbanen Raum auf begrenzter Fläche koordinieren. Eine multifunktionale und flächeneffiziente Siedlungs-, Verkehrs-, Frei- und Grünraumplanung ist ein zentraler Schlüssel für mehr Umwelt- und Lebensqualität in Städten. Das Leitbild der dreifachen Innenentwicklung bietet eine neue Perspektive auf räumliche Auf- und Verteilung von Flächen für Bauen, Mobilität und Grün, die den Anforderungen an eine lebenswerte und resiliente Stadt gerecht wird. Das Hintergrundpapier leistet einen Beitrag zum weiteren Verständnis des planerischen Leitbilds der dreifachen Innenentwicklung. Es richtet sich richtet sich an Kommunen und Behörden sowie die Wissenschaft. Quelle: www.umweltbundesamt.dePublication Einfluss und Bedeutung der europäischen Stromnetzplanung für den nationalen Ausbau der Energienetze(2014) Dross, Miriam; Bovet, J.M.Publication Environment and free trade: Environmentally sound design of TTIP(2016) Dross, MiriamPublication EXURB environmental(Umweltbundesamt, 2022) Büttner, Alena; Lindmaier, Jörn; Dross, Miriam; Reißmann, Daniel; Schmied, Martin; Janitzek, Timmo; Schröder, Alice; Schubert, Susanne; Deutschland. Umweltbundesamt; Dziekan, Katrin; Schäfer, Marco; Lange, Martin; Jahn, Helge; Thierbach, Roman; Weinandy, René; Myck, Thomas; Steindorf, Annett; Wothge, Jördis; Grimski, Detlef; Schlippenbach, Ulrike von; Rau, Christoph; König, Peggy; Bartke, Stephan; Alsleben, Carsten; Bölke, MichaelThe city suburbs are becoming EXURBS; the centre of life for millions of people and the intermediate space between cities and countryside is developing dynamically. Living "in the green countryside" is in high demand. Digitisation and the coronavirus pandemic have further bolstered suburbanization. The brochure deals with the question of how a sustainable development between the city and the surrounding area can be achieved as well as how we can live and work, engage in recreation and be mobile in the EXURB in a more environmentally and climate-friendly manner. It shows which concrete measures we can use to combine an environmentally friendly development of the EXURB with a high quality of life and what role can be played by a stronger spatial, functional, content-related and organizational integration. The brochure is oriented towards decision-makers at the federal, state and local levels, planning and environmental associations, practitioners from the various planning disciplines and scientists. Quelle: www.umweltbundesamt.dePublication Fläche sparen trotz Wohnungsnot: Geht das?(2016) Baron, Mechthild; Dross, MiriamPublication Flächensparen und Wohnungsnot - ein Widerspruch?(2016) Baron, Mechthild; Dross, MiriamDer Flächenverbrauch in Deutschland nimmt seit Jahren ab, jedoch nicht stark genug, um das für 2020 gesetzte 30-Hektar-Ziel zu erreichen. Einer der Treiber des Flächenverbrauchs ist die Wohnbebauung und zwar gerade dort, wo die Bevölkerung eher abnimmt. In Großstädten und Ballungsräumen mit steigenden Bevölkerungszahlen wird dagegen kaum neue Fläche in Anspruch genommen. Die aktuelle Bevölkerungsprognose zeigt trotz Zuwanderung langfristig bundesweit sinkende Bevölkerungszahlen. Bei der Wohnbebauung schwankt die Anzahl der neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser deutlich weniger als die der Mehrfamilienhäuser. Deren Zahl sank zu Beginn des Jahrtausends stark ab. Dies wirkte sich vor allem auf das Angebot kostengünstiger und Sozialwohnungen aus und führte zu den derzeitigen Problemen auf dem Wohnungsmarkt. Kostengünstige Wohnungen fehlen vor allem in den Ballungsräumen. Mehrgeschossige Häuser, die innerstädtisch auf Brachen, sanierten Altlasten- und Gewerbegrundstücken sowie durch Aufstockungen entstehen, könnten ohne große Auswirkungen auf den Flächenverbrauch Abhilfe schaffen. Quelle: https://www.bodenschutzdigital.dePublication Integrating Sectoral Ocean Policies(2018) Salomon, Markus; Dross, MiriamOceans and seas are adversely affected by a large number of anthropogenic pressures. The need to better integrate the policies of different sectors, which impact the oceans is generally seen. Different countries strive to implement a more integrated approach for the management and protection of their marine areas. Important tools which can support this process are marine spatial planning and marine protected areas. If a single administrative body is made responsible for the entire task of sustainable marine use and conservation, this could help to bundle responsibilities. Existing approaches often do not meet expectations. Reasons for this are diverse, ranging from insufficient governmental and scientific resources, lack of political will or a federal political system that complicates cooperation and coordination. © Springer International Publishing AG 2018Publication Key factors for successfully transforming streetscapes(Umweltbundesamt, 2023) Hardinghaus, Michael; Cyganski, Rita; Wolf, Christian; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität - Recht, Ökonomie und Politik (Berlin); Deutschland. Umweltbundesamt; Berta, Alena; Dross, Miriam; Röthke-Habeck, PetraHow can projects for redistributing and repurposing public streets succeed? What can be learned from successful national and international examples? The brochure summarizes practical experiences of redesigning streets in favor of active mobility and the quality of life in cities. Good examples from Germany and Europe were examined using an evaluation matrix. Many show recurring success factors. The brochure presents nine key factors for successful street transformation that address specific aspects in the planning and implementation process. Municipalities and planners can use it to advance future projects more easily. Quelle: www.umweltbundesamt.dePublication Masterstroke or paper tiger(2014) Salomon, Markus; Markus, Till; Dross, MiriamThe European fisheries policy has undergone a substantial reform. The reform process was initiated by a Green Paper published by the European Commission in 2009. It was recently finalised with an agreement on a new Basic Regulation between the European Commission, the Council and the Parliament in October 2013. The reform of the Common Fisheries Policy will be an important step towards a more sustainable fisheries policy in Europe. The most important reform steps are the introduction of maximum sustainable yield as the new management target, a landing obligation for bycatch and a governance shift towards regions. Although the mentioned reform elements are in generally very promising, their concrete design does not always meet existing expectations.
Quelle: http://www.sciencedirect.com/